sharing is caring
ist wirklich so!
Vielen Dank fürs Teilen!
Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.
Geht seit zehn Jahren, drei Startups (tame, Krautreporter, piqd) und vielen Stunden Berichterstattung vor allem der Frage nach, wie sich die Öffentlichkeit durch das Netz verändert. Wer bestimmt, was relevante Informationen sind? Wie stellen wir sicher, dass relevante Informationen noch eine Öffentlichkeit erreichen? Wie können Alternativen zu Facebook, Twitter und Co. aussehen?
Frederik ist Vorstandsmitglied von Vocer, einem Think Tank für Medieninnovationen und journalistische Nachwuchsförderung. Er studierte Volkswirtschaft und Journalismus in Hannover, Aarhus, Amsterdam und London.
Ganz ohne Medienbezug ist er als Mitgründer der #KoDorf-Bewegung unterwegs. Ko-Dörfer bestehen aus vielen kleinen ökologisch gebauten Holzhäusern und einigen größeren Gemeinschaftsgebäuden wie einem Coworking Spaces, einer Küche mit langer Tafel und Veranstaltungsflächen. Mehr zu den KoDörfern und Transformationsprogrammen im ländlichen Raum: www.kodorf.de
Die Republica ist vorbei. Was bleibt sind Erinnerungen an die vielen guten Gespräche vor Ort, die Erkenntnis, dass Raclette die ungeeignetste Foodtruck-Speise ist (#Käsewolke) und die ganzen Videos und Podcasts zum Nachhören.
Auch einige piqer waren mit Talks auf der Republica vertreten. Hier die Aufzeichnungen ihrer Auftritte:
Kübras Rede war für viele Besucher (neben Carolin Emckes Vortrag) der emotionalste Talk auf der Republica. Die simple aber brilliante und dringend notwendige Kernthese: Wenn wir das Netz nicht an den Hass verlieren wollen, müssen wir Liebe organisieren.
Wie verändern Algorithmen Werbung und Vertrauensbildung? Tobias Schwarz sprach mit Julian Heister von Microsoft und Paulus von den Hoff, dem Gründer der Influencer-Marketing-Plattform exomatch.
"Immersion" war eines der Buzzwords dieser Republica. Immersion bedeutet das Eintauchen in künstlich geschaffene oder veränderte Welten. Immersion ist an sich nichts neues. Auch Texte und Filme können immersiv sein. Zweifellos ergeben sich durch die Fortschritte in den Bereichen Augmented Reality und Virtual Reality ganz neue Möglichkeiten. Marcus Bösch diskutierte dazu mit anderen Experten und den ZuschauerInnen.
Marcus Bösch war mit zwei Auftritten vertreten. In diesem Talk lädt er ein zum Streifzug durch die zeitgenössische Kunst und deren Wechselbeziehung zum (Post-)Internet-Zeitalter.
„Meine Oma ist kein Mythos“ – warum die Facebook-Kommentarspalte die Geisteswissenschaften rettet
Gerade Geschichtswissenschaftler sehen sich im Internet häufig mit Trollen konfrontiert. Insbesondere bei der Aufarbeitung der Nazi-Zeit und der Verbrechen dieser Zeit, helfen Fakten und Forschung gegen anekdotenunterfütterte Argumente aus dem Bauch der Leser. Für Moritz und seine Kollegin Charlotte Jahnz ist der Dialog mit tendenziell bildungsfernen LeserInnen aber auch ein Segen. Ist so doch erstmals im größeren Stil ein Dialog mit Menschen außerhalb des akademischen Elfenbeinturms möglich.
How to defend civil liberties with lawsuits – and kick governments' butts in the process
Appelle an die Politik sind offensichtlich vergebene Liebesmüh beim Kampf gegen Überwachung. Die eigentlichen Verbündeten der Bürgerrechtler, sind die Gerichte. Matthias Spielkamp (iRights, Reporter ohne Grenzen) und der Anwalt Ulf Buermeyer (mein piq zu seinem Podcast "Die Lage der Nation") geben Einblicke in die Klage von Reporter ohne Grenzen gegen den BND und die Situation in Amerika.
Quelle: re:publica EN youtube.com
Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal forum als Newsletter.
Einfach die Hörempfehlungen unserer Kurator'innen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!
Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.
Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.