Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Also das Allerschönste was Füße tun können ist: Tanzen.

Marcus Bösch
Master of Arts in Game Development and Research

Marcus lebt und arbeitet als Journalist und Unternehmer in Berlin. Er ist Geschäftsführer des unabhängigen Game Studios the Good Evil und hat sehr lange sehr viel Tony Hawk’s Pro Skater 4 gespielt.

Zum User-Profil
Marcus BöschSonntag, 06.12.2015

Kürzlich konnte man sich im Internet 360 Grad Videos von Balletttänzerinnen und -tänzern anschauen. Das Google Cultural Institute hatte ein paar Videos angefertigt und hier und da flippte manch einer komplett aus: Man könne jetzt quasi fühlen wie das so sei ein Balletttänzer zu sein, schrieb beispielsweise Quartz

Nun ja. Für das selber machen, erleben und fühlen sind medial doch eigentlich Games zuständig, oder nicht?! Und weit abseits von Dance Dance Revolution gibt es zwei Spiele die beide ähnlich heißen und beide das Thema Tanz sehr spannend umkreisen und einzufangen versuchen. Da wäre Bounden – ein Spiel des leider inzwischen geschlossenen Studios Game Oven in Zusammenarbeit mit dem Dutch National Ballet aus dem Jahr 2014.

Und just angekündigt: ein neues Spiel names Bound für die Playstation, dessen Trailer Lust auf mehr macht. Ok? Okay
Also das Allerschönste was Füße tun können ist: Tanzen.

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 2
  1. Christian Huberts
    Christian Huberts · vor fast 9 Jahre

    Eine meiner Arbeitsthesen ist ja, dass Computerspiele insgesamt mehr mit Tanz als etwa mit Literatur, Film oder Theater zu tun haben. Der Medienwissenschaftler Claus Pias hat das mal ganz schön zusammengefasst:

    »Das Programm inszeniert Bewegungen seines Benutzers und überprüft beispielsweise mittels Kollisionsabfragen, ob die Notationsvorschriften ordnungsgemäß aufgeführt wurden. Spielerfolg bemißt sich an der gelungenen Aufführung einer Programmpartitur, einer Schrift, die die Hände des Benutzers auf den Tasten tanzen macht.«

    So funktioniert »Bound« und so funktioniert »Super Mario Bros.« (überhaupt ein sehr musikalisches, rhythmisches Spiel). Games inszenieren unsere Körper und lassen uns nach ihrer Pfeife tanzen!

    1. Marcus Bösch
      Marcus Bösch · vor fast 9 Jahre

      Das ist ein schönes Zitat.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer Kurator'innen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.