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Ich habe an der LMU BWL und Wirtschaftspsychologie studiert und anschließend viele Jahre im Marketing und in der Markt- und Sozialforschung gearbeitet. Seit meiner Schulzeit habe ich mich für Berufe und die den jeweiligen Berufen innewohnenden persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten sowie für die Organisation und die Rahmenbedingungen von Arbeit interessiert. Heute sind wir an einem Punkt angelangt, an dem sich vieles ändern wird, und anders wie früher, die Selbstverantwortung jedes einzelnen von uns gefragt ist. Viele junge Menschen sind darauf nicht vorbereitet. Mehr Aufklärung zu bieten ist für mich die Motivation für mein Engagement bei piqd.
Rund 130 Professoren und Lehrer kritisieren in einem offenen Brief massiv die seit Jahren sinkenden mathematischen Kenntnisse und Fähigkeiten von deutschen Abiturienten. Das Niveau sei mittlerweile so niedrig, „dass das mathematische Vorwissen von vielen Studienanfängern nicht mehr für ein WiMINT-Studium ausreicht“! WiMINT steht für die Studiengänge Wirtschaft, Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.
Sie führen weiter aus: „Den Studienanfängern fehlen Mathematikkenntnisse aus dem Mittelstufenstoff, sogar schon Bruchrechnen(!), Potenz- und Wurzelziehen, binomische Formeln, Logarithmen, Termumformungen, Elementargeometrie und Trigonometrie.“
Schuld daran sei, dass die Didaktik in der Mathematik eine Wendung genommen hätte, die weg von ihrem Kern führen würde. Die Unterzeichner sprechen in diesem Zusammenhang von „karnevalistisch verkleideten“ Aufgaben, deren unlogische Erzählungen von den Schülerinnen und Schülern nicht verstanden wird und sie allein deshalb zur dahinterstehenden mathematischen Aufgabenstellung keinen Zugang finden würden.
Die Kultusministerkonferenz erklärt die Vorwürfe nicht haltbar und Kristina Reiss, die deutsche Pisa-Chefin äußerte sich: „Es ist ein fundamentales Missverständnis, dass die Schule die Schüler studierfähig abzuliefern hat.“
Über die Aufgaben von Schule muss man angesichts weltweit steigender Bildungsniveaus und deutlich höheren Anforderungen in den WiMINT-Fächern dringend nachdenken. Es kann auch nicht mehr um Selektion gehen, wenn in nahezu jedem Beruf im Zuge der Technisierung die Anforderungen insbesondere in Mathematik und Physik massiv gestiegen sind. Jetzt geht es um ein Neuordnen von Inhalten, um ein gründliches Überdenken der Didaktik und vor allem um eine Veränderung der Haltung den Lernenden gegenüber.
Vertieft in die Debatte einsteigen kann man hier. Einen Überblick zur Diskussion mit zahlreichen Links findet man auch hier.
Quelle: Susanne Vieth-Entus Bild: picture alliance ... tagesspiegel.de
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