sharing is caring
ist wirklich so!
Vielen Dank fürs Teilen!
Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.
Redakteur für das Games-Bookazine WASD und Computerspiel-Experte vor verschiedensten Bücherregalen im TV und Radio. Daneben doziert er regelmäßig auf Tagungen und Festivals sowie an Hochschulen mit Fokus auf digitale Spiele. Seine Texte über die Teilhabe an virtuellen Welten, die Ideologie von Spielmechaniken und die Kultur von Computerspielen erscheinen unter anderem in wissenschaftlichen Fachpublikationen, in diversen Kulturmagazinen sowie bei ZEIT ONLINE. Damit er nicht nur vor dem Monitor hockt, trägt das bekennende Sozialhilfekind die Kritik an unfairen Regelsystemen ebenso zurück in die gesellschaftliche Realität. Ihn interessieren Diskurse der ökonomischen Nützlichkeit marginalisierter Gruppen und die Bedingungen des »Mitspielens« am soziokulturellen Leben.
Was er sonst noch so treibt, lässt sich auf seinem Blog nachlesen: www.schauanblog.de
Das Spiel Firewatch gehört für mich nach wie vor zu den Highlights diesen Jahres. Sei es die – im besten Sinne – enttäuschende Story um den Feuerwächter Henry oder die betörend schönen Landschaften des virtuellen Shoshone National Forest. Selten bin ich so selig durch ein Computerspiel spaziert und habe mit der Wegwerf-Kamera idyllische Stillleben eingefangen (die ich mir – bestes Feature ever! – anschließend auf Fotopapier zuschicken lassen konnte). Und jetzt suche ich seit Wochen nach einer guten Ausrede, zum Spiel zurückzukehren. Das Warten hat ein Ende.
Mit einem neuen Update integriert Firewatch etwas, dass viele Games machen, um zu einem weiteren Durchlauf zu motivieren: ein Audio-Kommentar. Anders als etwa auf der Film-BluRay, platzieren Computerspiele ihre Entwickler-Anekdoten mitten in der Level-Architektur. So gleicht das Spiel plötzlich einer Art Museumstour, bei der man unter anderem Wissenswertes zu dem Monster, das man gerade abgeknallt hat, erfährt. Das ist meist recht lieblos umgesetzt, manchmal fügt es dem Game aber sogar eine gelungene neue Spielerfahrung hinzu.
Bei Firewatch scheint genau dies der Fall zu sein. Die Audio-Kommentare sind als Schnitzeljagd nahtlos in den Spielablauf integriert. Den Walkman im Anschlag, müssen Kassetten mit Making-of-Geschichten gesammelt werden und überall im Naturschutzgebiet warten Hinweistafeln mit Konzeptzeichnungen auf ihre Entdeckung. Ab und zu kann man sogar mit Mechaniken wie dem Tag-Nacht-Wechsel rumspielen. So wird Firewatch zum Museum seines eigenen Entstehungsprozesses. Dafür spiele ich es gerne ein zweites Mal. Und wer in diesem Jahr auch nur ein Computerspiel ausprobieren möchte, sollte sich Firewatch zum ersten Mal anschauen.
Quelle: Andrew Webster EN theverge.com
Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.
Einfach die Hörempfehlungen unserer Kurator'innen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!
Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.
Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.