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Marcus lebt und arbeitet als Journalist und Unternehmer in Berlin. Er ist Geschäftsführer des unabhängigen Game Studios the Good Evil und hat sehr lange sehr viel Tony Hawk’s Pro Skater 4 gespielt.
Ende der 1970er Jahre ging Spieleentwicklung ungefähr so: Ken und Roberta Williams, verheiratet seit sie beide 19 sind, haben zwei Kinder und beschließen eines Tages zuhause ein Computerspiel zu machen. Heraus kommt Mystery House, das erste Adventure-Game mit zweidimensionalen Grafiken, das das Spielgeschehen nicht nur in Textform präsentiert.
Seitdem hat sich eine Menge getan. Die Etats sind größer geworden, die Teams sind größer geworden und die letzten 35 Jahre sind durch immensen technologischen Fortschritt und Professionalisierung geprägt. So weit, so bekannt.
Patrick Stafford von Polygon zeigt in seinem Artikel, in welche Richtung sich Game Design jetzt gerade entwickelt und inwieweit Datenerhebung, Datenanalyse und nutzerzentriertes Design die Entwicklung von neuen Titeln beeinflussen.
Quelle: Patrick Stafford polygon.com
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Das bestätigt ein bisschen meine These, dass Game-Design mehr und mehr zur Fortführung der Arbeitswissenschaft (https://de.wikipedia.o...) wird. Aber zum Glück gibt es ja auch Entwickler, die auf Nutzerdaten pfeifen und in erster Linie eine künstlerische Vision umsetzen.