sharing is caring
ist wirklich so!
Vielen Dank fürs Teilen!
Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.
Redakteur für das Games-Bookazine WASD und Computerspiel-Experte vor verschiedensten Bücherregalen im TV und Radio. Daneben doziert er regelmäßig auf Tagungen und Festivals sowie an Hochschulen mit Fokus auf digitale Spiele. Seine Texte über die Teilhabe an virtuellen Welten, die Ideologie von Spielmechaniken und die Kultur von Computerspielen erscheinen unter anderem in wissenschaftlichen Fachpublikationen, in diversen Kulturmagazinen sowie bei ZEIT ONLINE. Damit er nicht nur vor dem Monitor hockt, trägt das bekennende Sozialhilfekind die Kritik an unfairen Regelsystemen ebenso zurück in die gesellschaftliche Realität. Ihn interessieren Diskurse der ökonomischen Nützlichkeit marginalisierter Gruppen und die Bedingungen des »Mitspielens« am soziokulturellen Leben.
Was er sonst noch so treibt, lässt sich auf seinem Blog nachlesen: www.schauanblog.de
Der Spieleentwickler und Publisher Daedalic Entertainment war lange Zeit mein großer Hoffnungsträger unter den deutschen Studios. Point&Click-Adventures wie Edna bricht aus, A New Beginning und A Whispered World verstanden es wunderbar, Humor, Rätsel und Anspruch fruchtbar miteinander zu verbinden. Vergleiche mit LucasArts-Klassikern wurden regelmäßig von Spielenden und Fachpresse vorgebracht. Selbst das etwas staubige Das schwarze Auge-Franchise blühte in den Adventures Satinavs Ketten und Memoria spürbar auf. Getrübt hat sich mein Eindruck dann jedoch mit der Deponia-Tetralogie. Der derbe, respektlose Humor der Müllplaneten-Saga mag viele neue Kunden (und staatliche Preisgelder) gebracht haben, ließ aber das Feingefühl früherer Titel vermissen. Der mittlerweile vierteilige Rant des Journalisten John Walker über alle möglichen Formen der Menschenfeindlichkeit in der Deponia-Reihe ist ziemlich berüchtigt.
Daedalic ist in der Zwischenzeit ordentlich gewachsen, hat neue Geldgeber gewonnen und viel solides, erfolgreiches Mittelmaß produziert. Und seit ein paar Monaten tauchen sogar wieder richtig spannende Projekte in der Release-Pipeline auf. Da wären etwa die Weltraum-Odyssey The Long Journey und – ganz aktuell – State of Mind. Das Adventure hat nicht nur eine schicke Ästhetik, sondern verspricht auch eine komplexe Story über Posthumanismus und Eskapismus. Weitere Zuversicht erweckt der Name Martin Ganteföhr. Der Autor ist vielen Menschen bereits aus Spielen wie The Moment of Silence und Projekten wie das WDR-Hörspiel/-App 39 sowie das machina eX-Theaterstück TOXIK bekannt. Spielerisch manchmal etwas durchwachsen, dafür erzählerisch umso ambitionierter. Vielleicht sind LucasArts-Vergleiche bald also wieder angesagt. Oder noch besser: Vielleicht entsteht hier gerade etwas richtig Gutes und Eigenständiges!
Quelle: Klara Linde Bild: Daedalic Entertai... gamestar.de
Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.
Einfach die Hörempfehlungen unserer Kurator'innen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!
Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.
Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.