sharing is caring
ist wirklich so!
Vielen Dank fürs Teilen!
Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.
Kurator'in für: Klima und Wandel Fundstücke
Ole hat für die Bertelsmann Stiftung die internationale Blogger-Plattform Futurechallenges.org aufgebaut und beschäftigt sich dort nun mit den Wechselwirkungen von Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Er ist Co-Founder der Menschenrechtsplattform www.futurechallenges.org und befasst sich mit der Fragen der Globalisierung, der Zukunft der Arbeit und mit den Wechselwirkungen von Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Er schreibt auch auf www.netzpiloten.de, ist u.a. als selbständiger Berater zu digitalen Trends tätig und ist im Beirat des Colab_Digital aktiv. Alle hier geposteten Texte geben ausschließlich seine private Meinung wieder.
Andreas Schleicher, Direktor für Bildung und Sonderberater für Bildungspolitik bei der OECD, konfrontiert das traditionelle Schulsystem in seinem Beitrag mit den Anforderungen des 21. Jahrhunderts.
Im althergebrachten Schulsystem wurde Lehrkräften mit Richtlinien und Lehrplänen ein genaues „Rezept“ zur Verfügung gestellt, für das, was sie in den Klassenzimmern zu lehren hatten und dann damit allein gelassen. Es ging vorrangig um das Vermitteln von Wissen. Zukünftig wird es um das gemeinsame Generieren von Wissen durch die Schüler gehen. Die Zukunft muss in die Schulen integriert werden. Das bedeutet, dass Themen / Fächer, Schüler und Lernkontexte zusammen gedacht und verbunden werden müssen – auch verbunden mit realen Kontexten und durchlässig für Angebote und Ressourcen aus dem Umfeld der Schule. War der Unterricht in der Vergangenheit fachbezogen, so wird er in der Zukunft eher Projekt-basiert sein. Waren Schulen in der Vergangenheit hierarchisch organisiert, mit Schülern als Empfänger von Wissen und den Lehrkräften als Wissensmonopolisten, geht es in der Zukunft um Zusammenarbeit und Co-Kreation.
In der Vergangenheit wurden verschiedene Schüler in gleicher Weise unterrichtet. Jetzt geht es darum, der Vielfalt im Klassenzimmer mit differenzierenden Lernangeboten gerecht zu werden. Die Vergangenheit war Lehrplan-zentriert, die Zukunft ist Lerner-zentriert. Die Ziele der Vergangenheit waren Standardisierung und Konformität, das heißt, die Schüler wurden in Alterskohorten unterrichtet, nach dem gleichen Standardlehrplan und alle zur gleichen Zeit bewertet. In der Zukunft geht es laut Schleicher darum, bei den Interessen und Leidenschaften der Lernenden anzusetzen und ihren Lernprozess so zu personalisieren, dass Engagement und Talente gefördert werden.
Andreas Schleicher hatte bereits 2013 bei der #RP13 auf diese Zukunftsherausforderungen hingewiesen. Warum hört die Politik erst immer so spät auf solche Experten?
Quelle: Andreas Schleicher Bild: https://www.blog.... EN blog.google
Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.
Einfach die Hörempfehlungen unserer Kurator'innen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!
Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.
Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.