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Redakteur für das Games-Bookazine WASD und Computerspiel-Experte vor verschiedensten Bücherregalen im TV und Radio. Daneben doziert er regelmäßig auf Tagungen und Festivals sowie an Hochschulen mit Fokus auf digitale Spiele. Seine Texte über die Teilhabe an virtuellen Welten, die Ideologie von Spielmechaniken und die Kultur von Computerspielen erscheinen unter anderem in wissenschaftlichen Fachpublikationen, in diversen Kulturmagazinen sowie bei ZEIT ONLINE. Damit er nicht nur vor dem Monitor hockt, trägt das bekennende Sozialhilfekind die Kritik an unfairen Regelsystemen ebenso zurück in die gesellschaftliche Realität. Ihn interessieren Diskurse der ökonomischen Nützlichkeit marginalisierter Gruppen und die Bedingungen des »Mitspielens« am soziokulturellen Leben.
Was er sonst noch so treibt, lässt sich auf seinem Blog nachlesen: www.schauanblog.de
Wer einmal erleben möchte, wie viel Hass-Potential auch in der Spielkultur lauert, sollte auf Twitter oder in Gaming-Foren etwas ansatzweise Kritisches über Computerspiele schreiben. Besonders Mutige benutzen dabei den Hashtag #GamerGate. Die Antworten folgen oft schon innerhalb weniger Minuten und schwanken nicht selten zwischen bedrängendem Gish-Galopp und offenem Hass. Meinen Texten etwa wurde schon eine Ähnlichkeit zu Mein Kampf unterstellt. Dank diverser Privilegien juckt mich das allerdings nicht allzu sehr. Nur: Viele andere Menschen in der Spielkultur genießen diese Privilegien nicht und sind tagtäglich Anfeindungen und diskriminierenden Stereotypen ausgesetzt.
Wenn sich selbst das Fachmagazin GameStar zu einem Statement gegen Hasskommentare im eigenen Forum genötigt sieht, herrscht offenbar Handlungsbedarf. Die Amadeu Antonio Stiftung hat daher jüngst eine sehr empfehlenswerte Broschüre zum Thema »Gaming und Hate Speech« veröffentlicht. Kein abschließendes Werk, aber eine gute Einführung zu Sexismus und Rassismus in Spielen und Spiel-Communities, Geschichtsrevisionismus und Neonazi-Clans sowie Jugendschutz und Bildung im Kontext von Gaming. Abgerundet wird die gelungene Broschüre mit konkreten Handlungsempfehlungen für Publisher und Seitenbetreiber sowie für User*innen. Damit Hass uns nicht allen das Spiel verdirbt!
Quelle: Amadeu Antonio Stiftung amadeu-antonio-stiftung.de
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