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Ich habe an der LMU BWL und Wirtschaftspsychologie studiert und anschließend viele Jahre im Marketing und in der Markt- und Sozialforschung gearbeitet. Seit meiner Schulzeit habe ich mich für Berufe und die den jeweiligen Berufen innewohnenden persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten sowie für die Organisation und die Rahmenbedingungen von Arbeit interessiert. Heute sind wir an einem Punkt angelangt, an dem sich vieles ändern wird, und anders wie früher, die Selbstverantwortung jedes einzelnen von uns gefragt ist. Viele junge Menschen sind darauf nicht vorbereitet. Mehr Aufklärung zu bieten ist für mich die Motivation für mein Engagement bei piqd.
Über welche Medienkompetenz verfügen Schülerinnen und Schüler, wenn sie die Schule verlassen und eine Berufsausbildung beginnen? Was haben sie in der Familie, von Freunden und in der Schule über die digitalen Medien gelernt?
Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) hat soeben die Ergebnisse einer umfassenden Untersuchung zur Bedeutung der Medienkompetenz in der Berufsausbildung veröffentlicht. Die Ergebnisse zeigen, dass Schulabgänger*innen nicht die notwendigen Voraussetzungen mitbringen und Medienkompetenzen fachspezifisch in der beruflichen Ausbildung entwickelt werden müssen.
Die Studie legt einen erweiterten Begriff der Medienkompetenz zugrunde - einbezogen werden Aspekte der Kommunikation und Zusammenarbeit, des Lernens und der Rahmenbedingungen bei der Arbeit mit Medien - und bietet eine umfassende Querschnittsanalyse über Berufs- und Branchengrenzen hinaus.
In mehreren Fallstudien und Expertenbefragungen aus verschiedenen Berufsfeldern werden die unterschiedlichen Anforderungen differenziert herausgearbeitet und schließlich eine Checkliste erstellt, welche Aspekte von Medienkompetenz berufsbezogen berücksichtigt werden sollten. Beispielsweise zeigt die Untersuchung, dass die verantwortungsvolle Zusammenarbeit im Beruf immer wichtiger wird und von den Auszubildenden erwartet wird, dass sie digitale Medien zur Kommunikation und Zusammenarbeit einsetzen und hierbei auf ihre Sprache und auf einen respektvollen Ton im Umgang miteinander achten. Erwartet wird aber auch ein vorausschauendes Erkennen von neuen Entwicklungen und die Fähigkeit den eigenen Lernbedarf daraus ableiten zu können.
Quelle: Heike Krämer / Ansprechpartnerin im BIBB bibb.de
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...wir sagen "Medienkompetenz" und meinen "Mündigkeit".