sharing is caring
ist wirklich so!
Vielen Dank fürs Teilen!
Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.
Ich habe an der LMU BWL und Wirtschaftspsychologie studiert und anschließend viele Jahre im Marketing und in der Markt- und Sozialforschung gearbeitet. Seit meiner Schulzeit habe ich mich für Berufe und die den jeweiligen Berufen innewohnenden persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten sowie für die Organisation und die Rahmenbedingungen von Arbeit interessiert. Heute sind wir an einem Punkt angelangt, an dem sich vieles ändern wird, und anders wie früher, die Selbstverantwortung jedes einzelnen von uns gefragt ist. Viele junge Menschen sind darauf nicht vorbereitet. Mehr Aufklärung zu bieten ist für mich die Motivation für mein Engagement bei piqd.
Das neue Buch von John Erpenbeck und Werner Sauter ist ein massiver Angriff auf unser Bildungssystem. Das Buch möchte wachrütteln und deutlich machen, dass unsere Bildungsinstitutionen nur Minimalziele erreichen. Sie seien Wissensvermittlungsorganisationen und weit davon entfernt, die Kompetenzen heranwachsender junger Menschen zu entwickeln.
Karlheinz Pape schreibt in seiner lesenswerten Rezension, dass „Wissen nur eine Voraussetzung für kompetentes Handeln sei, man aber ohne es selbst getan zu haben, keine Kompetenzen erwerben könne. Es gehe also um eine grundlegende Neuausrichtung unserer Bildungs-Organisationen“.
„Dabei gehe es vor allem um ein Neudenken von Lern-Situationen. Lernprozesse für Lernende zu gestalten sei ein Irrweg. Vielmehr gehe es darum, die geeigneten Rahmenbedingungen und Lernumgebungen zu schaffen, die Lernen möglich machen.“ Maria Montessori hat das die „vorbereitete Umgebung“ genannt und Rolf Arnold spricht von „Ermöglichungsdidaktik“.
Eine derart gestaltete Didaktik setzt aber auf Selbstverantwortung und Eigensteuerung bei den Lernenden. Und genau hier liegt ein Dilemma. Lernende, die zwölf Jahre und länger durch das (Hoch-)Schulsystem geprägt werden, verlernen oft, eigenständig zu lernen und zu handeln. Sie sind nicht mehr in der Lage, spontan die Freiräume zu nutzen, die ihnen eine Ermöglichungsdidaktik bietet.
Quelle: Karlheinz Pape colearnall.wordpress.com
Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.
Einfach die Hörempfehlungen unserer Kurator'innen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!
Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.
Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.