sharing is caring
ist wirklich so!
Vielen Dank fürs Teilen!
Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.
Christian Huberts, Jahrgang 1982, studierte »Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis« an der Universität Hildesheim und arbeitet seit 2009 als kultur- und medienwissenschaftlicher Publizist mit Sitz in Berlin. Sein inhaltlicher Fokus ist die digitale Spielkultur in allen Facetten.
Er tritt regelmäßig als Experte für digitale Spiele bei Kulturveranstaltungen sowie im Rundfunk und Fernsehen auf. Zuletzt hat er unter anderem den Game-Studies-Sammelband »Zwischen|Welten: Atmosphären im Computerspiel« im vwh-Verlag herausgegeben, das »Handbuch Gameskultur« des Deutschen Kulturrats und des Branchenverbands game redaktionell betreut sowie das Berliner Studio waza! Games als Associate Producer bei der Entwicklung der politischen Bildungs-App Konterbunt unterstützt. Für die Stiftung Digitale Spielekultur arbeitete er von März 2020 bis August 2024 unter anderem als Projektmanager für die Initiative »Erinnern mit Games« und als Projektleiter von »Let’s Remember!«. Daneben schreibt er für wissenschaftliche Publikationen, Kulturmagazine sowie Online-Zeitungen diverse Artikel über die Partizipation an virtuellen Welten und die Kultur von Computerspielen.
Nicky Case ist ein Game-Designer, der sogenannte »Explorable Explanations« entwickelt. Kurze Essays zu einem bestimmten Thema, die mit Hilfe von Simulationen, mathematischen Modellen oder spielerischen Entscheidungsmöglichkeiten besonders anschaulich präsentiert werden. Die zusammen mit der Mathematikerin Vi Hart konzipierte Parabel der Polygone erreichte etwa vor wenigen Jahren größere Aufmerksamkeit. Nun hat er sein neustes Projekt veröffentlicht: The Evolution of Trust.
Diesmal geht es um die Frage, unter welchen Bedingungen sich Menschen vertrauen – oder eben auch misstrauen. Als Erklärungsmodell dient dabei das »Vertrauensspiel« aus der Spieltheorie. Zwei Figuren können eine Münze in eine Maschine einwerfen. Tun sie dies, bekommt der jeweils andere zwei Münzen ausgezahlt. Werfen also beide eine Münze ein, entsteht eine klassische Win-Win-Situation. Eine der Figuren kann sich aber auch dafür entscheiden zu schummeln und nur so zu tun, als würde sie ihre Münze einwerfen. In diesem Fall hat sie am Ende insgesamt drei Münzen und das ehrliche Gegenüber ist mit einer Münze im Minus. Zumindest kurzfristig ist der Missbrauch von Vertrauen also eine gute Strategie, ebenso wie ein rationales Misstrauen.
Aber The Evolution of Trust macht hier nicht halt, sondern geht diverse Strategien durch und skaliert das Vertrauensspiel auf einen immer größeren Maßstab. So entsteht ein grobes, aber sehr nachvollziehbares Bild davon, warum wir uns immer weniger vertrauen und was notwendig wäre, um etwas daran zu ändern. Erster Schritt zum Nicht-Nullsummen-Spiel: Diese (kostenlose) Explorable Explanation spielen!
Quelle: Nicky Case Bild: Nicky Case EN ncase.me
Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.
Einfach die Hörempfehlungen unserer Kurator'innen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!
Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.
Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.