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Kurator'in für: Pop und Kultur Fundstücke
Schlüsselmoment? Auf undurchsichtigen Wegen, die nichts mit Geld, sondern mit krimineller Energie zu tun haben, ergattert 1979 ein kleiner Junge seine erste Platte. "Parallel Lines" von Blondie - als Picture Disc, was wichtig ist, weil der kleine Junge damals eher visuell als musikalisch an Musik interessiert ist. Das ändert sich mit den ersten Tönen dieser Platte. Um die Geschichte kurz zu machen: Der Junge wird größer, versucht sich in verschiedenen Subkulturen und landet schließlich beim Radio, bei Gedrucktem, beim Netz, um über Musik zu reden und zu schreiben. Nur ein paar Namen: ByteFM ("Electro Royale", "Time Tunnel"), Deutschlandfunk und Deutschlandfunk Kultur, Tagesspiegel. Ein Blog namens technoarm.de und natürlich ein wöchentlicher Podcast: "Pop nach 8".
Seine große Liebe ist der Club, aber eigentlich findet er Chet Baker genauso spannend wie Blake Baxter. Mal sehen, wie das endet.
Seit ich lesen kann, liebe ich mysteriöse Geschichten. Die vom Yeti bzw. die von Big Foot. Die von Nessi. Die von Kasper Hauser. Die von Atlantis. Geschichten von geheimnisvollen Asteroiden, die in Sibirien niedergegangen sind. Der Flugzeug-Absturz in den Anden, bei dem die Überlebenden nur überleben konnten, weil sie die Toten aßen. Solche Geschichten. Natürlich gibt es bei den gerade aufgezählten Storys eine entscheidende Unterscheidung: Mythos? Oder wahre Geschichte? Oder irgendwas zwischendrin? Auf der Webseite der Süddeutschenn Zeitung jedenfalls habe ich eine Geschichte gefunden, von der ich noch nie etwas gehört habe, bei der auch nicht ganz klar zu sein scheint, was genau dahinter steckt. Eine Geschichte, die ich toll finde: Der alte Ledermann, old leatherman! Mysteriös und auch ein bisschen unheimlich.
Quelle: Carolin Werthmann Bild: Courtesy of Dan W... www.sueddeutsche.de
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