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Kurator'in für: Klima und Wandel Fundstücke
Reimer war 1989 Mitbegründer der ersten überregionalen Umweltzeitschrift der DDR, der ÖkoStroika. Danach volontierte er bei der Berliner Zeitung, wurde dort Redakteur und dann Reporter der Morgenpost in Sachsen. 1998 ging er zur taz als Korrespondent, 2000 bis 2011 war er taz-Redakteur, zuständig für Energie und Klima. Heute ist er dort Autor im Ressort Zukunft & Wissenschaft.
Mit Toralf Staud gründete Nick Reimer 2007 das Onlinemagazin klimaretter.info, dessen Chefredakteur er bis Mitte 2016 war. Das Portal ist Ergebnis ihres Buches "Wir Klimaretter", dass 2007 im kiwi-Verlag erschien. 2015 publizierte Reimer "Schlusskonferenz - Geschichte und Zukunft der Klimadiplomatie" bei oekom. Zuletzt erschien - wiederum in Zusammenarbeit mit Toralf Staud - "Deutschland 2050 - wie der Klimawandel unser Leben verändern wird". Das Buch wurde zum Bestseller, auf der Liste der meistverkauften Paperback-Sachbücher des Jahres 2021 landete es auf Platz 9. Im Sommer 2023 erscheint eine aktualisierte Neuauflage.
www.klimaretter.info
www.Klima-Luegendetektor.de
Ein riesiges Zukunftsproblem ist das Flugzeug: Fliegen ist die klimaschädlichste aller Mobilitätsarten. Während ein Bahnreisender nur elf Gramm Kohlendioxid pro Personenkilometer verbraucht, sind es bei einem Flugreisenden 196 Gramm. Ein Urlaubsflug von Hannover nach Gran Canaria und zurück verursacht pro Fluggast die Klimawirkung von 1,8 Tonnen Kohlendioxid. Das ist doppelt so viel wie ein Inder statistisch gesehen durch seine Lebensweise in einem Jahr erzeugt.
"Wer fliegt, zerstört das Leben anderer Menschen", schreibt der britische Umweltjournalist George Monbiot in seinem Buch Heat. Das britische Tyndall-Institut für Klimaforschung hat vor zehn Jahren hochgerechnet, dass bei gleichbleibenden Wachstumsraten die zivile Luftfahrt im Jahr 2040 alleine so viel Kohlendioxid ausstoßen würde, wie dann im Angesicht des 2-Grad-Ziels für die gesamte EU erlaubt sein dürfte. Am Himmel entscheidet sich also die Zukunft einer klimaverträglichen Welt.
Die Zukunft hat heute eine neue Hoffnung bekommen. Nach der Weltumrundung eines Solarflugzeugs und Experimenten mit Biosprit als Antriebsstoff ist nun erstmals ein Experimentalflieger gestartet, der Wasserstoff tankt, den eine Brennstoffzelle in Strom für den Schub durch einen Elektromotor verwandelt.
Freilich ist diese Hoffnung noch sehr vage. "Die Grenze des Machbaren (mit der Brennstoffzellentechnik) ist heute ein 40-Sitzer-Regionalflugzeug", sagt Professor Josef Kallo vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt. "Wenn es um die Langstreckenflüge geht, sind wir noch für eine bestimmte Zeit auf die konventionellen Antriebe angewiesen".
Quelle: Ralf Krauter deutschlandfunk.de
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