sharing is caring
ist wirklich so!
Vielen Dank fürs Teilen!
Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.
Digital Resident aus Leidenschaft. Aber ohne dabei betriebsblind zu sein. Seit 2000 bewege ich mich als Journalist und als Trainer an den digitalen Schnittpunkten von Politik, Medien und Gesellschaft. Nützliche Links habe ich schon immer gerne geteilt.
Firmen wollen sich und ihre Produkte in einem positiven Licht darstellen. Zum einen - oft recht plump - mit marktschreierischer Werbung. In den letzten Jahren haben sie allerdings auch subtilere Wege gefunden, ihre Botschaften bei den Kunden zu platzieren: den Unternehmensjournalismus. Der ist sehr breit gefächert. Gerade ist das Content Marketing besonders in, das stärker als das Corporate Publishing auf digitale Vertriebskanäle setzt. Die Otto-Brenner-Stiftung hat das Content Marketing in einer Studie untersucht. Journalismus-Professor Stephan Russ-Mohl fasst die wichtigsten Ergebnisse, Trends und Schlussfolgerungen zusammen.
Quelle: Stephan Russ-Mohl Bild: The Wild Blogger ... de.ejo-online.eu
Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Medien und Gesellschaft als Newsletter.
Einfach die Hörempfehlungen unserer Kurator'innen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!
Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.
Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Hallo Bernd,
meistens lerne ich etwas bei deinen Empfehlungen, so auch hier - und zwar, dass Journalismus-Professoren Content Marketing anscheinend immer schwarz und als Gefahr für den Journalismus sehen müssen. Schade, wie einseitig!
Ich denke - anders als der Autor, dass Content Marketing nicht nur für große Firmen funktioniert, sondern besonders kleine Firmen profitieren, die hier mit ihrer Expertise glänzen können. Mein Lieblingsbeispiel: Buffer, deren Inhalte einfach gut sind und vielen Online-Marketeers helfen.
Aus meiner Sicht ist es ein großer Fehler, die Nutzwert-Fachartikel von gutem Content Marketing immer neben die großen, gesellschaftlich wichtigen, Reportagen zu stellen. Was durch Content Marketing Blogs verschwindet, ist eben nicht die Frontal 21- Reportage, sondern der windige Artikel in einer Fachzeitschrift, der zufällig erstellt wurde, nachdem ein Werbekunde zwei Mal die ganzseitige Anzeige gebucht hat. Aus meiner Sicht kein großer Verlust.
Wie siehst du das?
Gruß aus München
Moritz