sharing is caring
ist wirklich so!
Vielen Dank fürs Teilen!
Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.
Kurator'in für: Technologie und Gesellschaft Fundstücke
Promovierte Literaturwissenschaftlerin. Schwerpunkte: Digitaler Journalismus, Journalistenausbildung und Medienkompetenz. Chefredakteurin der Berliner Gazette (https://berlinergazette.de) und Professorin für digitalen Journalismus an der Macromedia University of Applied Sciences. Kann sich die Namen ihrer Student*innen merken.
Im digitalen Journalismus bedeuten die Likes, Shares und Kommentare, die ein Beitrag in den sozialen Netzwerken bekommt, eine Menge. Für viele MedienmacherInnen ist diese Form von Engagement mit einem Artikel gleichbedeutend mit vielen LeserInnen. Dieser Beitrag, der im Chartbeat-Blog erschienen ist, zeigt, dass dem nicht so ist. Chartbeat ist ein Echtzeitanalysetool für die Performance von Inhalten im Netz – dabei geht es vor allem darum, herauszufinden, welche Stücke tatsächlich gelesen werden. Die MacherInnen hatten Ende 2015 eine Liste mit den erfolgreichsten Online-News-Artikeln zusammengestellt. Diese Liste wurde nun jenen Artikeln gegenübergestellt, die die meisten Facebook-Interaktionen hatten. Und Überraschung: Es finden sich keine Übereinstimmungen. Für Twitter lässt sich übrigens Ähnliches beobachten.
Quelle: Jared Newman blog.chartbeat.com
Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Medien und Gesellschaft als Newsletter.
Einfach die Hörempfehlungen unserer Kurator'innen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!
Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.
Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Sehr interessant. Weißt Du etwas darüber, auf wie vielen Sites Chartbeat misst? Ich meine, das kann doch nur funktionieren, wenn die Redaktion / der Website-Betreiber das Tool einsetzt. So dass es heißen muss: Die erfolgreichsten Artikel der Redaktionen, die Chartbeat verwenden. Und das wäre schon etwas ganz anderes - vor allem müsste man dann fragen: Welche Redaktionen, die sehr oft bei FB und Twitter empfohlene Artikel veröffentlichen, verwenden Chartbeat?
gelesen :)
Sehr guter Piq. Hab es sofort up-gevotet, als ich die Schlagzeile gesehen habe. XD
Es sollte zur Netiquette gehören, nur zu teilen, was man gelesen hat. Vielleicht kann man das auch gamifizeren, wer weiß.