sharing is caring
ist wirklich so!
Vielen Dank fürs Teilen!
Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.
Ich beschäftige mich seit vielen Jahren journalistisch mit dem Spannungsfeld Medien, Technik und Gesellschaft. Ich habe Krautreporter gegründet, war vorher unter anderem Chefredakteur der deutschen Wired und habe das Digital-Ressort bei Focus Online aufgebaut und geleitet. Ich bin außerdem Gründer und Herausgeber des Journalismus-Thinktanks vocer. Ich mag Gedrucktes und lese trotzdem fast alles digital.
Klingt irgendwie wie ein Witz: Kommt ein großer Anzeigenkunde zum Verlag und will gerne viel Werbung schalten, falls es da eine interessante Idee für ein neues Projekt gäbe. Der Verlag startet daraufhin eine Wochenzeitung.
So geschehen bei Monocle, dem durchaus erfolgreichen Lifestyle-Magazin, das nun in den Augustwochen die temporäre Wochenzeitung Summer Weekly herausgibt. 48 Seiten auf Englisch mit Europäern im Urlaub als Zielgruppe. Interessanterweise diente dabei auch Die Zeit als Vorbild, sagt Monocle-Gründer Tyler Brûlé im Gespräch mit dem Nieman Journalism Lab, das noch viele weitere Details zu der Sommerzeitung enthält. Unter anderem auch dieses: Brûlés Verlag verdient Geld mit dem Projekt. Print lebt.
Dazu passen übrigens die Gedanken zum Prinzip einer Pop-up-Zeitung, die ein britischer Verleger neulich formulierte, nachdem er spontan eine Anti-Brexit-Zeitung auf den Markt gebracht hatte. Das temporäre Projekt The New European war so erfolgreich, dass es schließlich in den Dauerbetrieb ging. Hier mein Piq dazu aus dem Februar: Print lebt – als Pop-up-Zeitung.
Quelle: Shan Wang EN niemanlab.org
Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Medien und Gesellschaft als Newsletter.
Einfach die Hörempfehlungen unserer Kurator'innen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!
Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.
Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.