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Kurator'in für: Technologie und Gesellschaft Fundstücke
Promovierte Literaturwissenschaftlerin. Schwerpunkte: Digitaler Journalismus, Journalistenausbildung und Medienkompetenz. Chefredakteurin der Berliner Gazette (https://berlinergazette.de) und Professorin für digitalen Journalismus an der Macromedia University of Applied Sciences. Kann sich die Namen ihrer Student*innen merken.
Jetzt, da wir mitten in der digitalen Gesellschaft stehen, stellt sich bisweilen die Frage: Wie sind wir eigentlich hierher gekommen? Gibt es historische Augenblicke, in denen das Aufkommen neuer medialer Technologien und die einsetzende Digitalisierung der Gesellschaft besonders gut nachvollziehbar sind? Der Kunst- und Medientheoretiker Armin Medosch hat so einen Zeit-Kristall gefunden und untersucht.
In seinem neuen Buch, das kürzlich bei MIT Press erscheinen wird, erkundet er die Entwicklung der internationalen Künstlerbewegung „Neue Tendenzen" (im internationalen Sprachgebrauch meist Nouvelles Tendances genannt). Gegründet in den 1960er-Jahren im früheren Jugoslawien, operierte die Gruppe im Kontext wesentlicher gesellschaftlicher und politischer Umbrüche. In ihrem Verständnis von Kunst als visueller Forschung reflektierten Arbeiten und Ausstellungen der „Neuen Tendenzen" Übergänge von manuellen zu intellektuellen Produktionslogiken ebenso wie postmoderne Kunstpraxen durch das Aufkommen neuer medialer Technologien.
Armin Medosch ist übrigens Miterfinder von Telepolis, das in den frühen 1990er Jahren als eines der ersten „online only"-Medien weltweit gegründet worden ist und sich wie kaum ein anderes Forum jenen Kulturen verschrieben hat, die im und aus dem Netz heraus entstehen. Global Launch seines neuen Buchs „Neue Tendenzen. Art at the Threshold of the Information Revolution (1961 - 1978)" ist der 15. Juni.
Quelle: Armin Medosch Bild: Armin Medosch EN newtendencies.eu
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"..., als digitale Gesellschat,"
bei dem thema ein besonders passender typo, yeah!