sharing is caring
ist wirklich so!
Vielen Dank fürs Teilen!
Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.
Rainer Sigl studierte Germanistik und Kunstgeschichte in Wien und arbeitet seit über zehn Jahren als freier Journalist für Print- und Onlinemedien. 2012 gründete er das Blog videogametourism.at. Englische und deutsche Artikel erschienen unter anderem für KillScreen, Die Zeit, SpiegelOnline, Huffington Post, Golem, Telepolis und Wired. Er ist Redaktionsmitglied und regelmäßiger Autor des Games-Bookazines WASD, schreibt für den Standard und den österreichischen öffentlich-rechtlichen Radiosender FM4, wo er auch gemeinsam mit Robert Glashüttner und Conny Lee seit 2013 in der monatlichen Games-Sendung "FM4 Extraleben" zu hören ist.
Es gibt viele MMOs, also "Massive-Multiplayer-Online"-Spiele, doch "EVE Online" ist sehr speziell. Das Science-Fiction-Universum lässt Hunderttausende Spieler auf einem einzigen Server gegen- und miteinander ins All starten - was sie dort tun, bleibt ihnen mehr oder weniger selbst überlassen. Das Resultat ist eines der lebendigsten, seltsamsten und ständig neue Geschichte(n) generierenden Sandbox-Spiele der Welt, das schon so manche virtuelle Historiographie hervorgebracht hat.
Natürlich geht es dabei hauptsächlich ums Kriegführen - alles andere wäre langweilig -, doch geht es dabei weitaus differenzierter zu als in anderen, simpleren Konfliktsimulationen. Immerhin spielen hier Verrat, Manipulation und sogar ausgefeilte Geheimoperationen eine große Rolle - schließlich hat man es ja mit menschlichen Gegnern zu tun, die mindestens so clever sind wie man selbst.
Was auch eine Rolle spielt: Propaganda.
To help keep other players energized and ready to fight, EVE’s most dedicated tacticians have a long-standing tradition of producing spectacular propaganda to help drive their in-game efforts. Just like in real-life conflicts, propaganda is information, especially of a biased or misleading nature, used to promote or publicize a particular political cause or point of view. Although it is mostly disseminated through out-of-game means, propaganda is often the fuel that drives the massive wars of EVE Online.
Lee Yancy geht der Frage nach, wie sich in Foren und auf Community-Webseiten gegenseitig Mut zugesprochen, der Kampfgeist gehoben und der Feind geschmäht wird - ein faszinierender Einblick in ein Spieluniversum, das, eben, ziemlich speziell ist.
Quelle: Lee Yancy Bild: Dartias (Reddit) EN kotaku.com
Einfach die Hörempfehlungen unserer Kurator'innen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!
Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.
Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.