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Kurator'in für: Fundstücke Pop und Kultur
Geboren in Frankfurt, heute wieder dort lebend und arbeitend - hauptberuflich für einen Sachbuch- und Wissenschaftsverlag, daneben als freie Autorin für Magazine wie Spex, Missy Magazine, Konkret, Die Anschläge, kaput-magazine.com, melodiva.de, culturmag.de.
Auch 2019 hat mal wieder gezeigt, dass Rockmusik in ihrer althergebrachten Form (vier Männer, vier Instrumente, vier-Minuten-Songs) außer auf den ROCK-Festivalbühnen keine große Rolle mehr spielt - jedenfalls in punkto Innovation, Revolution ... Sie wissen, was ich meine. Es sei denn, junge Frauen nehmen die E-Gitarre in die Hand und kehren den "guten alten Rock'n'Roll" von innen nach außen - aber das ist ein Thema für sich.
Ganz anders sieht es im elektronischen Bereich aus: Auch wenn viele Veröffentlichungen unter dem Radar der Mainstream-Wahrnehmung bleibt, passieren die Innovationen dort, wo Knöpfe gedrückt und Beats programmiert werden - siehe beispielsweise Holly Herndons Album "Proto", das sie mit einem KI-Programm aufnahm. Oder vergleichsweise "traditionell": die neuen Alben von Hot Chip und Caribou, die seit Jahren für einen warmen, fließenden Elektroniksound stehen, der Vorwürfe an "kalte Maschinenmusik" Lügen straft.
Und weil die Szene (gibt es überhaupt eine?) so groß, global und unübersichtlich ist, hat die Redaktion von Pitchfork eine herrliche Liste zusammengestellt: Hier sind die besten Elektrotracks des ablaufenden Jahres - hören, entdecken, ergänzen Sie selbst: Klick, klick ...
Quelle: Pitchfork / Redaktion EN pitchfork.com
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