sharing is caring
ist wirklich so!
Vielen Dank fürs Teilen!
Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.
Rainer Sigl studierte Germanistik und Kunstgeschichte in Wien und arbeitet seit über zehn Jahren als freier Journalist für Print- und Onlinemedien. 2012 gründete er das Blog videogametourism.at. Englische und deutsche Artikel erschienen unter anderem für KillScreen, Die Zeit, SpiegelOnline, Huffington Post, Golem, Telepolis und Wired. Er ist Redaktionsmitglied und regelmäßiger Autor des Games-Bookazines WASD, schreibt für den Standard und den österreichischen öffentlich-rechtlichen Radiosender FM4, wo er auch gemeinsam mit Robert Glashüttner und Conny Lee seit 2013 in der monatlichen Games-Sendung "FM4 Extraleben" zu hören ist.
Wer zu spät kommt, den bestraft bekanntlich das Leben – wenn man aber gar zu früh dran ist, hat man auch nichts davon. Und Anfang der 1990er-Jahre war offensichtlich zu früh für ein aus heutiger Sicht visionäres Stück Unterhaltungselektronik: die "BattleTech Arcade".
"BattleTech", Nerds und andere Connaisseure wissen Bescheid, ist eigentlich ein 1984 erstmals veröffentlichtes Tabletop-Brettspiel, in dem man kleine Figuren waffenstarrender Kampfroboter, sogenannter Battle-Mechs, auf Hexfeldpapier taktisch gegeneinander antreten lässt. Aktuell ist die unvergessene, lange brachliegende Franchise wegen eines soeben erschienen Computerspiels wieder präsent – eine spektakuläre Inkarnation des Pop-Phänomens war allerdings Jahrzehnte lang in Vergessenheit geraten.
BattleTech Centers, later renamed as Virtual Worlds, were impossibly, almost comically ahead of their time. The first one opened in Chicago in 1990, promising 3D, multiplayer deathmatches at a time when the Super NES hadn’t even been released in the United States and Doom was just a twinkle in John Romero’s eye. The graphics of the generation 1.0 machines may look horribly dated by today’s standards, but they were stunning for the time - remember that most people were still playing on 8-bit consoles. And the elaborately detailed BattleTech pods were like something from science fiction.
Lewis Packwood hat in seinem Artikel für Gamesradar mit dem einzigen Sammler dieser Technologie-Dinosaurier gesprochen und eine futuristische Games-Vergangenheit ausgegraben, die noch heute fasziniert.
Quelle: Lewis Packwood EN gamesradar.com
Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.
Einfach die Hörempfehlungen unserer Kurator'innen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!
Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.
Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.