Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Life is bitter? Wie empfindlich Werber auf eine Kräuterschnaps-Werbung reagieren

Jan Freitag
Volontariat, Arbeit, Leben
Zum Kurator'innen-Profil
Jan FreitagMittwoch, 08.11.2017

Erfolgreiche Werbung muss die Aufmerksamkeit der Konsumenten erregen, manchmal um fast jeden Preis. Dass die Verantwortlichen dabei nicht immer zimperlich sind, zeigen bluttriefende Schock-Bilder einer berühmten Benetton-Kampagne der Achtzigerjahre ebenso wie aktuellere Geiz-ist-geil-Slogans. Nun aber ging eine Kräuterschnaps-Reklame gehörig zu weit - zumindest aus Sicht der PR-Branche selbst: Ein großflächig geklebter Claim für Fernet Branca im Hamburger Boom-Viertel Ottensen attackiert schließlich die eigene Zunft.

Früher gab es hier ehrliche Arbeiter. Jetzt gibt es Werber. Life is bitter

So viel Nestbeschmutzung war ein paar Kreativen der gnadenlos gentrifizierten Nachbarschaft dann doch zu viel, weshalb sie sich lautstark über den Angriff beklagten. Der Geschäftsführer des Konkurrenten Jung von Matt legte gar offiziell Beschwerde ein und trat damit einen heftigen Shitstorm gegen überempfindliche Werberseelen los. Den kontert nun ausgerechnet einer der ganz Großen im Gewerbe: Hartwig Keuntje, Chef der nahe gelegenen Agentur Philipp und Keuntje.

Als ich das neue Fernet-Branca-Plakat gesehen habe, musste ich herzlich lachen ... In der Zeile steckt ja, wenn wir ehrlich sind, mehr als nur ein Körnchen Wahrheit.

Das zeugt von Größe, aber auch von einer Branche, die offenbar besser austeilen als einstecken kann und einer eher unauffälligen Magenbitter-Kampagne somit zu mehr Aufmerksamkeit verhilft, als die Brennerei geahnt haben dürfte.

Life is bitter? Wie empfindlich Werber auf eine Kräuterschnaps-Werbung reagieren

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer Kurator'innen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.