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Ich beschäftige mich seit vielen Jahren journalistisch mit dem Spannungsfeld Medien, Technik und Gesellschaft. Ich habe Krautreporter gegründet, war vorher unter anderem Chefredakteur der deutschen Wired und habe das Digital-Ressort bei Focus Online aufgebaut und geleitet. Ich bin außerdem Gründer und Herausgeber des Journalismus-Thinktanks vocer. Ich mag Gedrucktes und lese trotzdem fast alles digital.
Wie so oft kommen Trends manchmal nur langsam nach Deutschland: In den USA gibt es schon lange eine aktive Musikposterszene — Siebdruckplakate in limitierten Auflagen, die Konzerte in der Independent-Szene mit künstlerischen Motiven bewerben. Manche der Plakatkünstler, etwa Frank Kozik oder Derek Hess, die in den 90er-Jahren auf den Spuren der psychedelischen Siebdruck-Konzertplakate der 60er-Jahre einen neuen Stil für das Genre prägten, gelten als Legenden. Werke von Hess hängen inzwischen im Louvre, Koziks rauchender, unrasierter Hase „Smorkin' Labbit" ist eine Ikone. Doch irgendwie war vom Kult um die Siebdruckkunst hierzulande immer eher wenig zu spüren.
Seit ein paar Jahren jedoch wächst die Szene auch in Europa. Die Flatstock Europe Poster Convention in Hamburg und Barcelona zum Beispiel zeigt, dass sich auch bei uns einiges bewegt — deutsche Künstler werden über das Netzwerk Posterkrauts sichtbar. Ein aktuelles Kickstarter-Projekt aus diesem deutschen Kontext widmet sich nun den europäischen Siebdruckern: Das Buch – oder vielmehr der Katalog – Squeegee! dokumentiert einen Auszug aus der Szene und untermauert sie mit theoretischen und praktischen Betrachtungen zum Thema. Es ist bereits die zweite Ausgabe. Nach der damals komplett privat finanzierten ersten Nummer setzen die Macher nun auf Crowdfunding. Sie sind dabei ihrem Ziel schon relativ nah gekommen – am Freitag endet die Kampagne.
Quelle: Squeegeebooks EN kickstarter.com
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