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Redakteur für das Games-Bookazine WASD und Computerspiel-Experte vor verschiedensten Bücherregalen im TV und Radio. Daneben doziert er regelmäßig auf Tagungen und Festivals sowie an Hochschulen mit Fokus auf digitale Spiele. Seine Texte über die Teilhabe an virtuellen Welten, die Ideologie von Spielmechaniken und die Kultur von Computerspielen erscheinen unter anderem in wissenschaftlichen Fachpublikationen, in diversen Kulturmagazinen sowie bei ZEIT ONLINE. Damit er nicht nur vor dem Monitor hockt, trägt das bekennende Sozialhilfekind die Kritik an unfairen Regelsystemen ebenso zurück in die gesellschaftliche Realität. Ihn interessieren Diskurse der ökonomischen Nützlichkeit marginalisierter Gruppen und die Bedingungen des »Mitspielens« am soziokulturellen Leben.
Was er sonst noch so treibt, lässt sich auf seinem Blog nachlesen: www.schauanblog.de
»Kunst ist eine Lüge, die uns die Wahrheit begreifen lehrt«, soll der Maler Picasso einmal gesagt haben. Bei Computerspielen scheint das bislang nicht der Fall gewesen zu sein. Der Computer als Vermittler des Spiels suggeriert mathematische Genauigkeit und mechanische Zuverlässigkeit. Doch auch Games haben schon längst das Lügen gelernt. Ihre Täuschungen sind nur oft so subtil, dass wir sie kaum wahrnehmen können. Die Game-Designerin Jennifer Scheurle hat deswegen auf Twitter unter ihren Kolleg*innen nachgefragt, welche versteckten Tricks und Täuschungsmanöver sie einsetzen, um den Spielenden eine spannendere Spielerfahrung zu bieten.
Die Resonanz auf Scheurles Tweet ist gigantisch: So geben einige Game-Designer*innen zu, etwa bei den Lebensanzeigen von Spielen zu schummeln. Das letzte Drittel der Energie schrumpft besonders langsam, um den Spielenden ein knappes, aber dramatisches Comeback zu ermöglichen. Das Spiel Firewatch reagiert hingegen nicht nur auf Dialogentscheidungen, sondern auch darauf, wenn die Spielenden keine Entscheidung treffen und schweigen – mit Konsequenzen für den späteren Spielverlauf. Und erst kürzlich hat das Spiel Hellblade: Senua's Sacrifice stark angedeutet, nach einem Game Over zu viel den Spielstand dauerhaft zu löschen. Eine glatte Lüge!
Quelle: derstandard.at derstandard.at
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