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Technologie und Gesellschaft

Als Frau über Spiele schreiben: Zehn Jahre Kampf

Rainer Sigl
Journalist Print/Online/Radio, Blogger; Textarbeiter
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Rainer SiglSamstag, 04.01.2020

Maddy Myers ist eine Frau. Und schreibt über Videospiele. Was das heißt, wieso das, ja, gefährlich sein kann, wie es sich verändert hat und welche bitteren Kämpfe hinter all jenen liegen, die sich im größten Entertainmentmedium des Planeten für Diversität  und Gleichberechtigung einsetzen, fasst ihr Text "The Cost Of Being A Woman Who Covers Video Games" für Kotaku zusammen. 

Der Longread ist aber nicht nur eine persönliche Rückschau, sondern vor allem eine ausführliche Chronologie eines schmerzhaften, konfliktgeladenen und hochpolitischen Kampfes um mehr Gleichberechtigung, Offenheit und Sensibilität in der gesamten Videospielbranche – in gewisser Weise als perfektes Gegenstück zu dieser Reportage. 

At the beginning of 2010, I had no idea how often I would be terrified, over the next ten years, to be writing about video games and gender. I had no idea how tired and jaded I would become by the time 2020 arrived. I had no idea that Gamergate would become international news, that various people I had met in passing at local gaming meet-ups would become talking points for mainstream political pundits beyond the world of games. I had no idea how much games would change, and how hollow and pointless the supposed victories would often feel in comparison to the fear and the pain I experienced and watched my peers experience.

Ein Text mit derart großer Breite – von Tomb Raider über Anita Sarkeesian bis hin zur Alt-Right und allen Kulturkämpfen dazwischen – kann nicht perfekt sein; und so blieb auch die Kritik an diesem Text nicht aus: Zu vieles sei vergessen worden, einige der genannten Heldinnen und Helden hätten sich selbst als Missbraucher und Ausbeuter herausgestellt, der Blick zurück droht zur Geschichtsklitterung zu geraten.

Dennoch: Diese zehn Jahre eines ermüdenden, frustrierenden, aber letztlich nicht vergeblichen Kampfes in ihrer Ganzheit zu fassen, muss immer Versuch bleiben. Der hier ist trotz Makeln gelungen.

Als Frau über Spiele schreiben: Zehn Jahre Kampf

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