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Geht seit zehn Jahren, drei Startups (tame, Krautreporter, piqd) und vielen Stunden Berichterstattung vor allem der Frage nach, wie sich die Öffentlichkeit durch das Netz verändert. Wer bestimmt, was relevante Informationen sind? Wie stellen wir sicher, dass relevante Informationen noch eine Öffentlichkeit erreichen? Wie können Alternativen zu Facebook, Twitter und Co. aussehen?
Frederik ist Vorstandsmitglied von Vocer, einem Think Tank für Medieninnovationen und journalistische Nachwuchsförderung. Er studierte Volkswirtschaft und Journalismus in Hannover, Aarhus, Amsterdam und London.
Ganz ohne Medienbezug ist er als Mitgründer der #KoDorf-Bewegung unterwegs. Ko-Dörfer bestehen aus vielen kleinen ökologisch gebauten Holzhäusern und einigen größeren Gemeinschaftsgebäuden wie einem Coworking Spaces, einer Küche mit langer Tafel und Veranstaltungsflächen. Mehr zu den KoDörfern und Transformationsprogrammen im ländlichen Raum: www.kodorf.de
Vor einigen Jahren habe ich im Rahmen eines Accelerator-Programms mit meinem damaligen Startup mehre Monate in San Francisco gewohnt. Wir hatten ein Büro im Twitter-Headquarter, direkt an der Market Street, einer der Hauptstraßen der Stadt und nur etwa 100 Meter vom Rathaus entfernt. Vor dem rausgeputzen Hochaus: Hunderte von Obdachlosen, überwiegend in einem Zustand der Verwahrlosung, der einem in Deutschland nur selten begegnet. In diesem Text wird die Szenerie sehr gut beschrieben:
"In der Market Street, wo Twitter und Uber ihren Sitz haben, sitzen und schlurfen unzählige Obdachlose, sie schlafen auf dampfenden Gullideckeln, um sich an der aus den Metroschächten aufsteigenden Luft zu wärmen. Wenige Meter neben dem Haupteingang des Newsportals Reddit, derzeit auf Platz fünf der meistbesuchten US-Webseiten, haben Wohnungslose ein schäbiges Zelt auf dem Bürgersteig aufgeschlagen. Kriminalität und Drogenmissbrauch sind allgegenwärtig. Die Gesundheitsbehörde hat allein im August 164.264 Nadeln von Heroinspritzen in der Stadt eingesammelt."
Ein Twitter-Mitarbeiter nannte die Market Street nur "Zombieland". Dieser Zynismus bringt viele Probleme auf den Punkt, die uns bis heute begleiten: Hier sitzen Generationen von Gründern, die in wenigen Jahrzehnten die soziale und wirtschaftliche Infrastruktur der Welt neu verstöpselt haben, im Glauben, die Gesellschaft zum Besseren zu verändern. Dabei müsste ein Blick aus dem Fenster genügen, um zu sehen, dass Fragen der sozialen Gerechtigkeit und des gesellschaftlichen Zusammenhalts sich nicht mit einem Bugfix lösen lassen.
Quelle: Oliver Voß Bild: picture alliance/... tagesspiegel.de
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