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Programmleiter Zukunft des Journalismus am Bonn Institute & Direktor futur eins
Ich finde es ja grandios, dass man im deutschen Fernsehen auch im Jahr 2020 immer noch als Einstiegssatz "Das Internet hat die Medienwelt radikal verändert", sagen darf. So beginnt Richard David Precht seine Talksendung, in die er sich Rezo eingeladen hat. Und schon sind wir mittendrin in einer ziemlich spannenden Debatte über Meinungsmacht, Echokammern, Fake News und Medienbildung, Zersplitterung der Öffentlichkeit und was eigentlich Wahrheit ist.
Passend dazu habe ich euch die hochgeladene Sendung nicht in der ZDF-Mediathek, sondern bei YouTube gepiqt, um den Kreis quasi wieder zu schließen.
Precht und Rezo streifen dabei fast die ganze Palette dessen, was gerade beim Thema "Öffentlichkeit" in unseren Gesellschaften offen oder verdeckt wie ein Vulkan vor sich hinbrodelt. Dabei sehen wir ziemlich oft die Unterschiede zwischen den Mediengenerationen, die diametraler nicht sein könnten.
Wie beispielsweise die Fake-Flut des Netzes, die uns neue Kompetenzen abverlangt und aber auch, so Rezo, die Grundeinstellung zu Medieninhalten in seiner Generation völlig verändert hat: Im Zweifel ist es eh Fake, was einen über das Internet erreicht – also sind die Ansprüche an Informationen dafür wesentlich höher. Wer noch Erklärungen zum Erfolg von Rezo oder MaiLab sucht, ist hier wohl auf der richtigen Spur. Dem gegenüber steht die "alte" Mediengeneration, die noch mit dem Impetus aufwuchs "Steht in der Zeitung, wird schon stimmen" und sich mit dem Internet in gleicher Weise auseinandersetzt. Und aus Studien wissen wir, dass es oft die 50+ Generationen sind, die größere Schwierigkeiten haben, Fake News zu erkennen. Bei mehr Medienbildung für die Schule könnten sich Precht und Rezo dennoch nicht einiger sein.
Zu viel mag ich aber nicht vorwegnehmen. Macht es euch muckelig auf dem Sofa, schaltet das smarte Rundfunkempfangsgerät eure Wahl an und gönnt euch 43 Minuten und 15 Sekunden Rezo bei Precht.
Quelle: Richard David Precht Bild: ZDF/Rezo/Precht www.youtube.com
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