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Marketingentscheider wollen mehr in künstliche Intelligenz investieren. Doch nur wenige glauben bisher an den Effekt von KI-Technologien in eigenen Marketingaktivitäten und schöpfen das Potenzial noch nicht voll aus, obwohl die Effizienzchancen sie locken. Wo KI Sinn macht.
Künstliche Intelligenz wird zum zentralen Bestandteil in Marketingstrategien. Eine internationale Umfrage von Quantas und Forbes Insights unter mehr als 500 Marketingentscheidern aus Branchen wie Medien, Automobil, Technologie oder dem Sektor Finanzdienstleistungen bestätigt das: Demnach wollen sich Markenunternehmen in den kommenden zwei bis drei Jahren intensiver mit KI beschäftigen und die Effizienz besser ausschöpfen als bisher. 53 Prozent der Befragten wollen ihre Investitionen in KI-bezogene Aktivitäten in den kommenden drei Jahren um 25 bis 49 Prozent erhöhen, fast ein Fünftel sogar um 50 bis 74 Prozent. Allerdings glauben nur 30 Prozent daran, dass der Einsatz von KI-Technologie auch ein bedeutsamer Faktor in ihren eigenen Marketingaktivitäten ist, um beispielsweise wichtige Ziele zu erreichen.
Anders beurteilen das Marketingverantwortliche, die schon KI einsetzen. Sie sehen positive Effekte der Algorythmen im Marketing. Der Informationsbedarf, aber auch die Erwartungen an den Nutzen und die Prozessverbesserungen Künstlicher Intelligenz im Marketing sind hoch. So rechnen
80 Prozent damit, dass KI ihnen Routine-Aufgaben abnehmen wird und sie ihren Fokus stattdessen stärker auf strategische Themen legen können,
58 Prozent glauben, dass KI das Kundenerlebnis online verbessern wird,
55 Prozent erwarten, dass ihnen KI ein personalisierteres und gezielteres Messaging ermöglicht.
Quelle: Forbes Insights and Quantcas info.quantcast.com
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