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Kurator'in für: Volk und Wirtschaft Fundstücke Klima und Wandel
Ich schreibe „Cleantech Ing.“, einen Newsletter, über Technologien, die wir brauchen werden, um die Klimakrise zu lösen.
Dieses Spiel habe ich vor einer Stunde entdeckt und es kam mit einer Warnung: Kann süchtig machen. Nun wird das ja über viele Spiele gesagt. Aber in der letzten Stunde habe ich tatsächlich nicht viel anderes gemacht als eine einzige Zahl im Auge zu behalten: wie viele Büroklammern ich schon produziert habe.
Als fiktiver "Manager" sollst du so viele Büroklammern wie möglich produzieren - dazu kannst du den Preis einstellen, Nachschub kaufen und die Zahl der eingesetzten Maschinen bestimmten. Immer mal wieder kannst du deine Produktionsprozesse aber mit Spezial-Add-Ons verfeinern. Zum Beispiel kannst du durch Marketing die Nachfrage steigern und so mehr Geld für deine Büroklammern verlangen oder mit besseren Produktionsmethoden den Output steigern.
Der Clou: Mit jedem Add-On gibt es weniger zu managen, irgendwann läuft das ganze Ding von alleine und produziert immer mehr Büroklammern und lässt sich immer neue Sachen einfallen, um noch mehr davon verkaufen zu können. Das Spiel simuliert eine künstliche Intelligenz und geht auf ein Gedankenspiel des KI-Theoretikers Nick Bostrom zurück: Eine KI bekommt eine Aufgabe, in diesem Fall Büroklammern produzieren, und wird alles tun, um immer mehr Büroklammern zu produzieren, im schlimmsten Fall sogar die Menschheit unterwerfen. Das ist der Schlüssel: Die KI müsste uns gar nicht feindlich gesinnt sein, um eine existenzielle Bedrohung für die Menschheit darzustellen ...
Wer das Spiel lange genug spielt, wird genau das merken.
Quelle: na decisionproblem.com
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Super Empfehlung! Das so genannte Clicker-Genre hat in den letzten Jahren ein paar der stumpfsten, aber auch der cleversten Spiele hervorgebracht. »Universal Paperclips« steht ganz in der Tradition von »A Dark Room«, einer der ersten Clicker mit dieser Form der Eskalationslogik. Es fängt mit ein paar harmlosen Holzscheiten an, die man in ein Feuer wirft: http://adarkroom.doubl.... Wenn es darum geht, die Fallstricke von Zahlen- und Logik-optimierten Systemen anschaulich zu illustrieren, sind Games immer eine gute Wahl!