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Kurator'in für: Volk und Wirtschaft Fundstücke Klima und Wandel
Ich schreibe „Cleantech Ing.“, einen Newsletter, über Technologien, die wir brauchen werden, um die Klimakrise zu lösen.
Als Coca Cola 1886 auf den Markt kam, hat eine Flasche 5 Cent gekostet. Ende der 1950er Jahre kostete eine Flasche noch immer 5 Cent. Dazwischen lagen zwei Weltkriege, eine große Wirtschaftskrise und ein sehr langer Aufschwung. Dass ein Preis so lange gleich bleibt ist ungewöhnlich - um es harmlos auszudrücken.
Diese spannende Folge des Wirtschafts-Podcast Planet Money erklärt, warum sich der Preis nicht geändert hat. Es ist eine Lektion in Marketing. Denn die Gründer von Coca Cola hatten einen für sie sehr ungünstigen Vertrag abgeschlossen: Sie verkauften nur die Cola-Essenz an Abfüller, erhielten aber keine Beteiligung am Verkauf der Flaschen. Schlimmer noch: die Essenz verkauften sie zu einem festen Preis.
Als Cola zur neuen Lieblingslimonade der US-Amerikaner wurde, hatten die Gründer Angst, dass die Abfüller den Preis pro Flasche anheben würden - vom zusätzlichen Gewinn hätten sie nichts gehabt, eher hätten sie verloren, weil in der Summe wohl weniger Cola verkauft worden wäre. Also kamen sie auf eine sehr clevere Idee: Sie pflasterten das ganze Land mit Anzeigentafeln zu, auf denen eine Flasche Cola für 5 Cent angepriesen wurde. Wollte ein Händler oder Abfüller mehr verlangen, brauchten die Kunden nur auf diese Werbung verweisen. "Cola kostet überall 5 Cent!"
Quelle: Planet Money EN npr.org
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Super piq, Rico! Thanks.