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Kurator'in für: Klima und Wandel Fundstücke
Ole hat für die Bertelsmann Stiftung die internationale Blogger-Plattform Futurechallenges.org aufgebaut und beschäftigt sich dort nun mit den Wechselwirkungen von Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Er ist Co-Founder der Menschenrechtsplattform www.futurechallenges.org und befasst sich mit der Fragen der Globalisierung, der Zukunft der Arbeit und mit den Wechselwirkungen von Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Er schreibt auch auf www.netzpiloten.de, ist u.a. als selbständiger Berater zu digitalen Trends tätig und ist im Beirat des Colab_Digital aktiv. Alle hier geposteten Texte geben ausschließlich seine private Meinung wieder.
Bei all den Debatten über die Zukunft der Arbeit und die Rolle der Algorithmen beim möglichen Ersetzen menschlicher Arbeitskraft waren wir uns lange in einem Punkt sicher; hochqualifizierte Jobs können durch Roboter nicht ersetzt werden. Dieser Mythos hat sich bereits 2014 in Luft aufgelöst. Der zweite Mythos bestand darin, dass Roboter dort keine menschliche Arbeitskraft ersetzen könnten, wo es auf die menschliche Kreativität ankommt. Auch dieser Mythos gehört, so Mark Rolston, inzwischen der Vergangenheit an.
Spannenderweise zieht Rolston die Analogie zur Debatte um die “Los-Größe 1” heran. Wie schon in der reinen Produktion von Gütern bedarf es auch im Design dieser Produkte zukünftig nicht mehr der sogenannten “Median-Lösung”. Warum muss ein Produkt, sei es eine Hardware oder das User-Interface einer App, immer so gestaltet sein, dass es dem Geschmack einer möglichst großen Zielgruppe entspricht? Warum nach einer “fits all”-Variante suchen, wenn über Algorithmen schon längst die Anpassung an persönliche Präferenzen (hierbei natürlich speziell Interface/Website-bezogen) möglich ist, wie dies ja beispielsweise bei Netflix mit Blick auf den persönlichen Filmgeschmack der Fall ist?
Am Ende zeichnet Rolston ein düsteres Bild für die Designer in den Internet-Agenturen dieser Welt; vielleicht können Algorithmen auf Basis des Nutzerverhaltens auf einer Seite zukünftig sogar Designs und Nutzerführungen identifizieren, die weit effizienter und userfreundlicher sind als die in viele Arbeitsstunden investierte Zeit hochbezahlter Chef-Designer?
Quelle: Mark Rolston Bild: Ailadi for Argode... EN fastcodesign.com
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