sharing is caring
ist wirklich so!
Vielen Dank fürs Teilen!
Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.
Redakteur für das Games-Bookazine WASD und Computerspiel-Experte vor verschiedensten Bücherregalen im TV und Radio. Daneben doziert er regelmäßig auf Tagungen und Festivals sowie an Hochschulen mit Fokus auf digitale Spiele. Seine Texte über die Teilhabe an virtuellen Welten, die Ideologie von Spielmechaniken und die Kultur von Computerspielen erscheinen unter anderem in wissenschaftlichen Fachpublikationen, in diversen Kulturmagazinen sowie bei ZEIT ONLINE. Damit er nicht nur vor dem Monitor hockt, trägt das bekennende Sozialhilfekind die Kritik an unfairen Regelsystemen ebenso zurück in die gesellschaftliche Realität. Ihn interessieren Diskurse der ökonomischen Nützlichkeit marginalisierter Gruppen und die Bedingungen des »Mitspielens« am soziokulturellen Leben.
Was er sonst noch so treibt, lässt sich auf seinem Blog nachlesen: www.schauanblog.de
Unter den diesjährigen Preisträgern des The Game Awards nutzen 8 von 20 (inkl. Mehrfachnennungen) den Gebrauch von Schusswaffen als ein zentrales Gameplay-Element. Und das auch schon bei einer eher konservativen Zählung, die den gelegentlichen Armbrust-Bolzen oder abstrakte Cyber-Projektile außen vor lässt. Rund 50% der womöglich wichtigsten Computerspiele dieses Jahres drehen sich also in nicht unwesentlichem Ausmaß um den Finger am Abzug und präzise Kopfschüsse. Man mag einwenden, dass das auch auf viele preisgekrönte Filme aus 2016 zutrifft, jedoch ist der Bodycount im Gaming unweit höher. Schusswaffen und Computerspiele – das ist eine etwas fragwürdige Liebesgeschichte!
Lucy O'Brien betrachtet für IGN sowohl die Geschichte der Schusswaffe im Computerspiel, als auch die Probleme, die die Fixierung auf eine zwar funktionierende, aber von der Aussagekraft arg eingeschränkte Spielmechanik mit sich bringt. Und sie wirft auch einen Blick auf die jüngste Vergangenheit und die Zukunft, in der sich ebenso ein bewussterer Umgang mit Shooter-Mechaniken abzeichnet.
After all, it’s a big world, and there are many stories to tell outside of the ones that begin and end with the pull of a trigger.
Quelle: Lucy O'Brien EN ign.com
Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.
Einfach die Hörempfehlungen unserer Kurator'innen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!
Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.
Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.