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Kurator'in für: Europa Fundstücke Volk und Wirtschaft
Jahrgang 1953, geboren in Bünde/Westfalen. Nach dem Studium der evangelischen Theologie in Bielefeld und Marburg/Lahn ab 1989 Leiter des Industrie- und Sozialpfarramtes des Kirchenkreises Herne. Von 2007 bis 2009 Referent für Sozialethik an der Evangelischen Stadtakademie Bochum. Von 2009 bis 2014 Mitglied des Europäischen Parlaments (DIE LINKE). Mein persönliches Highlight im EP: Ich war Berichterstatter für die Zahlungskontenrichtlinie, die jedem legal in der EU lebenden Menschen das Recht auf ein Bankkonto garantiert. Seit 2014 freiberuflich tätig. Publizist. Diverse Buch-, Zeitungs- und Zeitschriften-Publikationen, seit Dezember 2016 Herausgeber des Europa.blog und seit Juni 2020 auch Herausgeber des "Ruhrpott Podcast".
Auf Mastodon: @[email protected]
Auf Bluesky: @jklute.bsky.social
Industrie 4.0 ist kein unbekanntes Thema mehr. Dass Tesla an selbstlenkenden PKWs arbeitet hat sich herumgesprochen und teils auch kritische Debatten ausgelöst. Doch High-Tech im Brummi ist ein bisher öffentlich wenig wahrgenommenes Thema. Dabei wird auch die Gütertransportbranche gerade von einer digitalen Revolution erfasst. Die IAA für Nutzfahrzeuge in Hannover hat den Fokus genau auf diese Entwicklung gerichtet. In den nächsten 10 bis 15 Jahren ist mit tiefgreifenden Änderungen in der Gütertransportbranche zu rechnen. Diese Änderungen betreffen die Organisation der Transportbranche, die Konstruktion und den Bau von LKW, den Bedarf an LKW sowie die Berufsbilder und Arbeitsbeziehungen innerhalb dieser Branche. Die Zeit-Autorin Hanne Schweitzer hat sich auf der IAA umgeschaut und skizziert ein Bild von den dramatischen Änderungen, vor denen die Gütertransporbranche steht.
Quelle: Hanne Schweitzer Bild: Daimler zeit.de
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