Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Medien und Gesellschaft

Die Fortsetzung des New York Times Innovation Report klingt überraschend optimistisch.

Frederik Fischer
Mitgründer KoDorf / Summer of Pioneers - Neues Leben und Arbeiten auf dem Land
Zum User-Profil
Frederik FischerDonnerstag, 08.10.2015
Vor einem Jahr veröffentlichte die New York Times ihren Innovation Report. Das Dokument war eine Zusammenfassung aller Baustellen des riesigen Verlags und es war ein Dokument des Scheiterns an den Herausforderungen der Digitalisierung. Ein Jahr später nun erscheint die Fortsetzung "Our Path Forward". Natürlich sind die 12-Seiten in erster Linie Eigenwerbung, aber wenn die Zahlen stimmen, ist der Times in nur einem Jahr ein bemerkenswerter interner Wandel gelungen. Die vier interessantesten Aspekte für mich: 1.) Die New York Times hat klassischer Nerv-Werbung den Kampf angesagt und arbeitet an neuen, besseren Werbeformaten. 2.) Das Dilemma zwischen Qualität und Reichweite. Die Times pocht auf ihren Anspruch, aber gleichzeitig möchte sie nicht darauf verzichten, die Interessen der Nutzer zu messen und auszuwerten. Das Dilemma ist natürlich: Wie lange halte ich an Themen und Autoren fest, die nach eigenem Ermessen relevant sind, aber nur minimale Reichweiten erzielen? 3.) Zumindest rhetorisch steigen die Blattmacher vom hohen Ross und betonen den Dienstleistungscharakter der Times, der sich in eigenen Nischenprodukten wie Koch-Apps oder Angeboten für Immobilienkäufer und -verkäufer ausdrückt. Grundsätzlich halte ich diesen Pragmatismus für genau richtig, aber natürlich bindet dieser Service-Ansatz Ressourcen, die im Kern-Nachrichtengeschäft fehlen. 4.) Die Autoren erkennen, dass Informationen keine Mangelware mehr sind. Was tatsächlich fehlt, sind Orientierung und Einordnung. Ich bin sehr gespannt, wie sich diese Erkenntnis operativ bemerkbar macht. Futter für Klugscheißer: The Times has succeeded in doubling its digital-only revenues to roughly $400 million last year. To put that figure in context, that was about as much as four of our highest-profile digital competitors — Huffington Post, BuzzFeed, Vox Media and Gawker Media — reportedly earned last year combined. Zum original Report: http://www.nytco.com/wp-content/uploads/Our-Path-Forward.pdf
Die Fortsetzung des New York Times Innovation Report klingt überraschend optimistisch.

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Medien und Gesellschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer Kurator'innen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.