sharing is caring
ist wirklich so!
Vielen Dank fürs Teilen!
Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.
Programmleiter Zukunft des Journalismus am Bonn Institute & Direktor futur eins
Donald Trump und die Fake News: Kaum einen Gegner hat der amerikanische Präsident lieber als die Medien. Das Magazin The Economist hat zusammen mit der Umfrageplattform YouGov versucht herauszufinden, wie sich das Vertrauen der Amerikaner in verschiedene Medientitel seit 2016 verändert hat.
Dass die Auflagen der New York Times durch die Decke schießen seit Trumps Amtsantritt, ist bekannt, spannend ist aber, dass sowohl die NYTimes, als auch die Washington Post sowie das Wallstreet Journal an Glaubwürdigkeit Boden gut gemacht haben – sowohl bei den Anhängern Clintons, als auch denen von Trump. Dazu muss man wissen: Das Medienvertrauen in den USA ist global gesehen vergleichsweise niedrig (siehe z.B. Digital News Report).
Doch nicht alle Nachrichten sind durchweg positiv, denn auch die Polarisierung nimmt weiter zu. Das Vertrauen in Fox News und Breitbart ist bei den Anhängern Trumps gestiegen, bei den Anhängern der Demokraten dagegen massiv gesunken. Das gleiche Phänomen gibt es auch auf der anderen Seite bei CNN und MSNBC – nur umgekehrt (Demokraten vertrauen mehr, Republikaner weniger).
In Deutschland wären solche massiven Unterschiede im Medienvertrauen nach Parteipräferenz undenkbar. Fast unabhängig über alle Parteien ist beispielsweise hierzulande das Vertrauen in die öffentlich-rechtlichen Nachrichtenangebote konstant hoch. Einzige Ausnahme bilden hier die Wähler der Alternative für Deutschland (siehe z.B. SNV-Studie zum Medienvertrauen).
Der Economist bringt es für die USA auf den Punkt:
If anything is failing, it appears to be Mr Trump’s campaign to undermine trust in the press, not the Gray Lady.
Quelle: Economist Data Team Bild: The Economist EN economist.com
Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Medien und Gesellschaft als Newsletter.
Einfach die Hörempfehlungen unserer Kurator'innen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!
Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.
Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.