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Rainer Sigl studierte Germanistik und Kunstgeschichte in Wien und arbeitet seit über zehn Jahren als freier Journalist für Print- und Onlinemedien. 2012 gründete er das Blog videogametourism.at. Englische und deutsche Artikel erschienen unter anderem für KillScreen, Die Zeit, SpiegelOnline, Huffington Post, Golem, Telepolis und Wired. Er ist Redaktionsmitglied und regelmäßiger Autor des Games-Bookazines WASD, schreibt für den Standard und den österreichischen öffentlich-rechtlichen Radiosender FM4, wo er auch gemeinsam mit Robert Glashüttner und Conny Lee seit 2013 in der monatlichen Games-Sendung "FM4 Extraleben" zu hören ist.
Eric Barone, 30, hat "es geschafft". Der Entwickler aus Seattle hat mit seinem Indiespiel "Stardew Valley" das erfolgreichste Indiespiel seit dem Weltbestseller "Minecraft" erschaffen, und das im Alleingang, in fünf Jahren Arbeit, und ohne zuvor je ein Spiel gemacht zu haben. Der idyllische Bauernhofsimulator im Retro-Look und der Tradition von "Harvest Moon" ist ein Phänomen und hat sich weltweit etwa 3,5 Millionen Mal verkauft.
Für GQ hat Sam White den zurückgezogen lebenden Neo-Starentwickler porträtiert – und seine Obsession, alles, wirklich alles, selbst zu machen.
Eric was a team of one. It took him four and a half years to design, program, animate, draw, compose, record, and write everything in the game, working 12-hour days, seven days a week. His budget was the part-time wage he made as an evening usher at the local stage theater. Games like Minecraft may have paved the way for the democratization of indie-game development, yet despite the tectonic shift in the scene, entirely solo projects like Stardew Valley—financially unviable and creatively overwhelming—are still very rare. And of course they are. Even putting money aside, the demands of making intimate art of this scale are enough to break a person: obsession, isolation, ambition. But as just one man, Eric Barone tested the limits of video-game ambition and unintentionally created something that resonated with an audience of millions.
Steile These: Indiegames sind die einzige popkulturelle Nische, in der man es heutzutage quasi aus dem Nichts im Alleingang zum Millionär bringen kann. Vom Preis, der nur für die Chance darauf zu zahlen ist, erzählt dieses Porträt.
Quelle: Sam White Bild: Chona Kasinger EN gq.com
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