sharing is caring
ist wirklich so!
Vielen Dank fürs Teilen!
Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.
Redakteur für das Games-Bookazine WASD und Computerspiel-Experte vor verschiedensten Bücherregalen im TV und Radio. Daneben doziert er regelmäßig auf Tagungen und Festivals sowie an Hochschulen mit Fokus auf digitale Spiele. Seine Texte über die Teilhabe an virtuellen Welten, die Ideologie von Spielmechaniken und die Kultur von Computerspielen erscheinen unter anderem in wissenschaftlichen Fachpublikationen, in diversen Kulturmagazinen sowie bei ZEIT ONLINE. Damit er nicht nur vor dem Monitor hockt, trägt das bekennende Sozialhilfekind die Kritik an unfairen Regelsystemen ebenso zurück in die gesellschaftliche Realität. Ihn interessieren Diskurse der ökonomischen Nützlichkeit marginalisierter Gruppen und die Bedingungen des »Mitspielens« am soziokulturellen Leben.
Was er sonst noch so treibt, lässt sich auf seinem Blog nachlesen: www.schauanblog.de
Vor wenigen Tagen wurde Kingdom Come: Deliverance offiziell veröffentlicht. Bereits im Vorfeld hat das Mittelalter-Rollenspiel, mit seinem behaupteten Authentizitäts- und Realismus-Anspruch, für Diskussionen über die Verzerrung von Geschichtsbildern durch Computerspiele gesorgt. Eine Debatte, die immer wichtiger wird, je mehr gesellschaftliche Bedeutung Computerspiele als Vermittler historischer Zusammenhänge gewinnen. Der deutsch-französische TV-Sender arte widmet sich diesem Themenfeld daher mit der 10-teiligen Online-Doku-Reihe History's Creed:
Games und Geschichte – Fake, Fakten und Fiction. Kann man den D-Day, die Französische Revolution oder den Kreuzzug nachspielen, ohne Geschichtsklitterung zu betreiben? Je realistischer die Bildwelten von Videospielen werden, desto mehr stellt sich die Frage: Können, sollen und vor allem wollen Videogames faktentreu sein?
Obwohl die je rund 8-minütigen Episoden grundsätzlich sehr gelungen sind, viele Experten zu Wort kommen lassen und meist kritisch mit ihren Themen umgehen, fällt mindestens eine Sache negativ auf: Zwar wird Kingdom Come: Deliverance ausführlich besprochen, jedoch ohne das vermeintlich historische Geschichtsbild auch nur im Ansatz zu hinterfragen. Hier wird History's Creed kurz zum oberflächlichen PR-Filmchen. Daniel Vávra, der Lead Designer des Spiels, kann ganz ungestört über die archäologisch verbuchte Farbe böhmischer Holzhütten fabulieren. Zumindest das hat eine gewisse Ironie: Wo er das weitgehende Fehlen nicht-weißer Menschen im mittelalterlichen Böhmen an der schmalen Beweislage fest macht, zeigt er sich beim Thema böhmische Holzhütten unweit Quellenkritischer. Die Historikerin des Entwicklerteams fragt er, ob man die Überreste von bunten Holzhütten vielleicht einfach noch nicht gefunden hätte. Na dann, geht doch.
Quelle: Notabene Bild: arte arte.tv
Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.
Einfach die Hörempfehlungen unserer Kurator'innen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!
Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.
Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.