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Redakteur für das Games-Bookazine WASD und Computerspiel-Experte vor verschiedensten Bücherregalen im TV und Radio. Daneben doziert er regelmäßig auf Tagungen und Festivals sowie an Hochschulen mit Fokus auf digitale Spiele. Seine Texte über die Teilhabe an virtuellen Welten, die Ideologie von Spielmechaniken und die Kultur von Computerspielen erscheinen unter anderem in wissenschaftlichen Fachpublikationen, in diversen Kulturmagazinen sowie bei ZEIT ONLINE. Damit er nicht nur vor dem Monitor hockt, trägt das bekennende Sozialhilfekind die Kritik an unfairen Regelsystemen ebenso zurück in die gesellschaftliche Realität. Ihn interessieren Diskurse der ökonomischen Nützlichkeit marginalisierter Gruppen und die Bedingungen des »Mitspielens« am soziokulturellen Leben.
Was er sonst noch so treibt, lässt sich auf seinem Blog nachlesen: www.schauanblog.de
Letzte Woche ist der Sci-Fi-Autor Harlan Ellison im Alter von 84 Jahren verstorben. 50 Bücher und über 1.000 Kurzgeschichten, Essays und Drehbücher hat er geschrieben, darunter die Star-Trek-Episode »The City on the Edge of Forever«. Was in den Nachrufen jedoch selten erwähnt wird: Ellison war auch an der Entwicklung eines Computerspiels beteiligt, eine Adaption seiner preisgekrönten Erzählung »I Have No Mouth, and I Must Scream«. Für Kotaku hat Peter Tieryas mit David Mullich, dem damaligen Leiter des Projekts, über den Entstehungsprozess und die Zusammenarbeit mit dem eigensinnigen Autor gesprochen.
For Mullich looking back, »My goal for I Have No Mouth, And I Must Scream was to honor Harlan’s classic short story by producing not just interactive fiction, but interactive literature—a game that would inspire the player to ponder and reflect about the human condition,« he said.
Ellisons Kurzgeschichte handelt von dem Computer »AM«, der die gesamte Menschheit ausgelöscht hat – bis auf fünf Menschen, die von der wahnsinnig gewordenen Maschine endlos gefoltert werden. Die Spieladaption von »I Have No Mouth, and I Must Scream« erzählt jedoch nicht einfach die Geschichte nach, sondern befasst sich mit der Frage, warum ausgerechnet diese fünf Überlebenden ausgesucht wurden.
As Mullich explained, they would each come »to grips with their guilt over something terrible from their past: Gorrister committing his wife to a mental institution, Benny killed members of his own military unit, Ellen being a victim of sexual assault, Nimdok experimenting with prisoners in a Nazi concentration camp, and Ted being a con artist.«
Während der Spielentwicklung hat Ellison regelmäßig durchblicken lassen, dass er Computerspiele eigentlich für »time wasters« hält und David Mullich immer wieder kleine Streiche gespielt. Da ist es nur konsequent, dass der Autor auch eine Sprechrolle hat: als Folter-Computer »AM«. Das Spiel ist gut gealtert und fast geschenkt für diverse Systeme erhältlich.
Quelle: Peter Tieryas Bild: The Dreamers Guild EN kotaku.com
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Einen tollen Eindruck von der Person Harlan Ellison und seiner Meinung zu diversen Themen, wie der Darstellung des Holocausts in Computerspielen, vermittelt dieses Interview von 1995 mit einem Gaming-Magazin: https://www.youtube.co....