sharing is caring
ist wirklich so!
Vielen Dank fürs Teilen!
Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.
Rainer Sigl studierte Germanistik und Kunstgeschichte in Wien und arbeitet seit über zehn Jahren als freier Journalist für Print- und Onlinemedien. 2012 gründete er das Blog videogametourism.at. Englische und deutsche Artikel erschienen unter anderem für KillScreen, Die Zeit, SpiegelOnline, Huffington Post, Golem, Telepolis und Wired. Er ist Redaktionsmitglied und regelmäßiger Autor des Games-Bookazines WASD, schreibt für den Standard und den österreichischen öffentlich-rechtlichen Radiosender FM4, wo er auch gemeinsam mit Robert Glashüttner und Conny Lee seit 2013 in der monatlichen Games-Sendung "FM4 Extraleben" zu hören ist.
Dass Videospiele schon kurz nach ihrer Veröffentlichung als Raubkopien zum Download auftauchen, lässt sich kaum verhindern – auch die ausgeklügeltsten Kopierschutzmechanismen werden regelmäßig gecrackt. Für kleine und kleinste Indie-Studios sind diese teuren Schutzmaßnahmen oft ohnedies außer Reichweite, doch es sind nicht einmal die bösen Piraten, die den größten Schaden anrichten, wie die polnischen Entwickler des Horrorspiels "Darkwood" kürzlich mit einer bemerkenswerten Aktion aufzeigen wollten.
Wer sich das Spiel zum regulären Verkaufspreis nicht leisten könne, solle doch einfach auf das von den Entwicklern selbst auf The Pirate Bay hochgeladene Torrent-File zurückgreifen – aber das Spiel dafür auf keinen Fall "vergünstigt" auf den grauen Downloadmärkten kaufen, die mit günstigen Spiele-Keys weit unter dem regulären Preis handeln.
Sogenannte Key-Reseller richten nämlich weitaus größeren finanziellen Schaden an als Raubkopierer – eine Tatsache, die den meisten Kunden dieser Shops nicht bewusst ist. Die Keys kommen in der Regel auf dunklen Kanälen zu den Wiederverkäufern, wie Acid Wizard anmerkt:
People claim to be a YouTuber or blogger and ask for a Steam key. That key then gets sold through a shady platform. To be honest, we're fed up with it. This practice makes it impossible for us to do any giveaways or send keys to people who actually don't have the money to play Darkwood.
Und das ist noch die harmlosere Variante: Oft stammen die günstigen Keys aus Käufen mit gestohlenen Kreditkartendaten. Wenn diese Käufe rückabgewickelt werden, müssen die Entwickler oft nicht nur den Kaufpreis zurückerstatten, sondern zusätzlich eine Transaktionsgebühr bezahlen – eine doppelte Schädigung. Das dubiose Geschäftsmodell im rechtlichen Dunkelgraubereich wird hier und hier noch genauer beschrieben.
Dann lieber gleich raubkopieren und bei Gefallen später kaufen. Eine plakative Aktion zur Bewusstseinsbildung – und zugleich gute PR für "Darkwood".
Quelle: Jeffrey Matulef EN eurogamer.net
Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.
Einfach die Hörempfehlungen unserer Kurator'innen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!
Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.
Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.