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Als Lokaljournalist habe ich mein Handwerk an der Deutschen Journalisten Schule und bei der Süddeutschen Zeitung gelernt. Die Leidenschaft für neue Medien und kreative journalistische Formate führte mich zur Gründung der Kreativagentur text:bau. Rund um text:bau, mit dem wir Kunden auf ihrem Weg in die digitale Medienwelt mit Blogs und Social-Media-Konzepten begleiten, ist in den vergangenen fünf Jahren ein Medienhaus gewachsen, in dem auch Print nach wie vor eine wichtige Rolle spielt – unter anderem mit den Stadt-Magazinen MUCBOOK, HIMBEER, KOLOSSAL, SLOW DOWN und KUNST IN MÜNCHEN.
Da wir mit dem Fokus München Blogs und Portale mucbook.de, gruenundgloria.de, himbeer-magazin.de, kunstherbstmuenchen.de, villatsuck-bog.de, juedischesmuseum.de und slowdownguide.de betreuuen, fürchten wir, dass es kaum einen Münchner Presseverteiler gibt, auf dem Mailadresse unsere Redaktion fehlt. Die Informations-Plage wird zum Segen, wenn man piqer ist ; )
Bereits vor der Flüchtlingskrise wurde es vielen Verantwortlichen in der Münchner Stadtverwaltung wohl Angst und Bange bei einem Blick auf das prognostizierte Bevölkerungswachstum. Im Stadtgebiet ging man in den nächsten 15 Jahren von 220.000 neuen Bewohnern aus. Nun fürchten Experten, dass ein großer Teil der wohl bald eine Million in Deutschland Schutz suchenden Flüchtlinge sich nach ihrer Anerkennung in der Boomtown München niederlassen wollen. Was das für den angespannten Mietmarkt bedeutet, macht Beobachtern große Sorgen.
Eine ehrenamtlich organisierte Initiative von Architekten und Stadtplanern will nun mit einem interdisziplinären Ideenwettbewerb Wege aus der Misere suchen. Die SZ schickte Jakob Wetzel zur Auftaktveranstaltung, in der sich Vertreter von Behörden, Verbänden, Unternehmen, Sozialarbeiter und Flüchtlinge über neue Konzepte und behördliche Rahmenbedingungen informierten. In dem Artikel wird deutlich, dass es eine Entwicklung gibt, die den Handlungsdruck in München zusätzlich erhöht: Während der Bedarf an bezahlbaren Wohnungen steigt, nimmt die Zahl der verfügbaren Sozialwohnungen dramatisch ab.
Hier der Link zur Initiative, die sich über weitere Unterstützer freut: www.wohnraum-fuer-alle.de
In eigener Sache: Mit meiner Agentur textbau bin ich Kommunikations-Partner der Initiative.
Quelle: Jakob Wetzel sueddeutsche.de
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