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Kurator'in für: Volk und Wirtschaft Fundstücke Klima und Wandel
Ich schreibe „Cleantech Ing.“, einen Newsletter, über Technologien, die wir brauchen werden, um die Klimakrise zu lösen.
Die Umweltlobbyorganisation Greenpeace stellte geheime Verhandlungsdokumte aus TTIP der Süddeutschen Zeitung und dem angeschlossenen Rechercheverbund zur Verfügung. Mit viel Tam-Tam veröffentlichten sie Artikel zu den "TTIP-Papieren", die ich auf SZ.de alle gelesen habe - und mich ratlos zurück ließen. Da bildete den Kern eines Artikels, der mit "TTIP - Amerika macht Druck wie nie" überschrieben war, dieser Absatz:
Die vertraulichen Verhandlungsdokumente offenbaren, wie sich die US-Regierung taktisch geschickt Europas Autohersteller vorknöpft. Washington nimmt die Hoffnungen der Branche als Faustpfand - damit die Europäer einlenken, Zölle auf Agrarprodukte zu senken und mehr Lebensmittel made in the USA zu kaufen.
Aber ist es wirklich eine Nachricht, dass die Unterhändler Forderungen aneinander stellen?
So ging es leider in allen Artikeln weiter. Ich war froh, dass das nach einiger Zeit auch andere Kommentatoren erkannten, beispielhaft dieser Text aus der NZZ.
Quelle: René Höltschi nzz.ch
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Ich versteh die Beschwerde von Herrn Höltschi nur insofern, dass er Freihandel halt einfach grundsätzlich ziemlich spitze findet und im letzten Absatz mault er ja auch beleidigt herum, dass nun die schönen Verhandlungen erschwert werden.
Er hat also etwas Grundsätzliches nicht verstanden: Das Erschweren der Verhandlungen war ja grade der Sinn der Aktion!
Greenpeace und anderen Gegnern von TTIP geht es ja um Aufmerksamkeit. Der "Skandal!"-Schrei ist nun eben etwas lauter geworden. Das lässt den Skandal aber nicht automatisch verschwinden. Dass vieles bekannt und nichts beschlossen ist, mag sein. Soll man mit Veröffentlichung und Protest warten, bis unterschrieben wurde?
Und wenn Höltschi schon einige Verhandlungsinhalte nicht skandalös erscheinen und er bereits vertrauensselig mit "Arbeitsplätzen und Wohlstand" rechnet, dann sollte ihm wenigstens bitte die Verschleierung suspekt sein.
Putzig auch die verkümmerte Retourkutsche, wenn er Greenpeace ein komisches Verständnis von Transparenz attestiert, weil zunächst ein paar Medien und erst einen Tag später alle anderen mit dem Text versorgt wurden. Im Vergleich zu Gar-Niemanden-Lesen-Lassen ist das schon ein wenig kulanter