sharing is caring
ist wirklich so!
Vielen Dank fürs Teilen!
Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.
Kurator'in für: Volk und Wirtschaft Fundstücke Klima und Wandel
Ich schreibe „Cleantech Ing.“, einen Newsletter, über Technologien, die wir brauchen werden, um die Klimakrise zu lösen.
Texte wie diesen nenne ich Scheunentexte. Denn sie stoßen die Tore weit auf und plötzlich sieht man die Felder und Bäche und Wälder - und man bekommt eine Ahnung davon, was bald möglich ist. Ich habe Vorfreude beim Lesen. Dieser Text öffnet den Blick auf die Zukunft der Luftfahrt. Er ist spekulativ, aber einige Dinge erkennen wir schon wieder, etwa das Mitglieder-Modell... Spotify für Flugreisen, anyone?
Quelle: Teague Team teague.com
Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Volk und Wirtschaft als Newsletter.
Einfach die Hörempfehlungen unserer Kurator'innen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!
Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.
Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Nette Gedankenexperimente im Artikel. Aber eine Lifestyle-Airline wird mehr bieten müssen, als sponsored seats, und da wird es schon ganz eng bei den Gestaltungsmöglichkeiten in Normfliegern mit Standardpersonal. Das Problem ist doch, dass das Fliegen in zwei Klassen auseinanderfällt, die super Billigen, die Geschäftsreisenden und die Oberklasse. Die Oberklasse hat eh kein Problem und da verdienen die Airlines ja noch. Bei den Billigen wüsste ich nicht, wie da Marge erzeugt werden sollte durch "Apple"-artigen Lifestyle-Zirkus, das werden die Leute bei seltenen Flügen nicht zahlen. Wenn dann bei den Geschäftsreisenden, wobei da die Allowances auch runter gehen, aber da gibt es noch eingeschränkte Entscheidungsfreiheit auf Kosten anderer ;)
Kein Wunder, dass so viele alte Airlines untergehen. Sie sind durch ihre Strukturen, ihr Personal, ihre Arbeitsweise daran gebunden, die Dinge so zu machen, wie sie sie schon immer gemacht haben. Und damit fliegt eine nach der anderen vor die Wand. Um das zu sehen, muss man gar nicht so originell nachdenken wie in dem Text ...