sharing is caring
ist wirklich so!
Vielen Dank fürs Teilen!
Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.
Beschäftigt sich seit 2000 als beratende Zukunftsforscherin mit der Zukunft, heute mit dem eigenen Unternehmen Future Impacts. Unterstützt Organisationen, die nach vorne schauen und Zukunft gestalten wollen, mit Trendanalysen und Szenarioprozessen. Leitet ehrenamtlich den „German Node“ des Zukunftsforschungs-Nonprofits „The Millennium Project“, das regelmässig den „State of the Future Report“ veröffentlicht. Schwerpunkte sind besonders die Zukunft der Arbeit und der gesellschaftliche Wandel, aber auch die Zukunft von Energie und Klima. Praktiziert mit Leidenschaft selbst neue Arbeitsformen in virtuellen Teams.
Welche Fähigkeiten sollen die Schülerinnen und Schüler für die Arbeitswelt der Zukunft mitbringen? Wenn es nach dem Goinger Kreis, einem Zusammenschluss von HR-Fachkräften, geht, dann sind es persönliche, soziale und methodische Kompetenzen – Fachwissen könne man immer nachschulen. Und wie sehen Schülerinnen und Schüler die identifizierten 13 zentralen Anforderungen wie teamfähig sein, Lernen wollen und Disziplin zeigen, Entscheidungen treffen usw.?
Wie sich in einem Workshop von „Schule im Aufbruch“ (einer Intiative zur Erneuerung der Schule) herausstellte (die Ergebnisse gibt es als Studie und als Video), empfinden die Schüler, die hier teilgenommen haben, als nahezu „natürliche“ Kompetenzen, die zum schulischen Alltag passen. Dort fänden sich viele der beruflichen Rahmenbedingungen – etwa Projektarbeit, selbständige Entwicklung neuer Inhalte u.a.m. – wieder. Offen bleibt allerdings, wie das zur derzeitigen Bewertung der schulischen Leistungen passt: solange die Notengebung weiter auf der Wiedergabe von Wissen beruht und persönliche, soziale und methodische Kompetenzen nur eine Nebenrolle spielen, werden diese Kompetenzen nicht sichtbar gemacht und in den Vordergund gerückt. Eine offene Frage ist auch, wie eine solche Herangehensweise in mehr Schulen gebracht werden kann, die noch nicht bei "Schule im Aufbruch" mitmachen. Ein wertvolles Projekt mit wichtigen Ergebnissen der Studie (denn eigentlich würde das bedeuten, dass wir das Schulsystem neu ausrichten müssten) und einem gewinnenden Video.
Quelle: Monia Ben Larbi arbeiten4punkt0.org
Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.
Einfach die Hörempfehlungen unserer Kurator'innen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!
Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.
Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.