sharing is caring
ist wirklich so!
Vielen Dank fürs Teilen!
Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.
Kurator'in für: Fundstücke Pop und Kultur
Geboren in Frankfurt, heute wieder dort lebend und arbeitend - hauptberuflich für einen Sachbuch- und Wissenschaftsverlag, daneben als freie Autorin für Magazine wie Spex, Missy Magazine, Konkret, Die Anschläge, kaput-magazine.com, melodiva.de, culturmag.de.
Es ist ja eine Sache, ob man ein neues Pop-Album als musikalisch gut oder misslungen empfindet – die Rezeption von Kunst ist schließlich Geschmackssache.
Etwas anderes ist aber durchaus die Marketingkampagne rund um eine Veröffentlichung – oder, im Musikgeschäfts-Sprech: das Rollout, das je nach Budget mehr oder weniger TamTam im Vorfeld des Erscheinens beinhaltet. Gut eingefädelt, wird schon Wochen vor dem eigentlichen Ereignis ein möglicher Imagewechsel des/der Künstlers/in sichtbar, oder der thematische Überbau des Albums.
Am Beispiel der "versemmelten" Werbekampagne rund um das "versemmelte" neue Album von Soft-Soulboy Justin Timberlake, der sich als bodenständiger, sich auf seine Wurzeln besinnende "Man of the Woods" einerseits inszeniert – und gleichzeitig aber auch den sexy Dancefloor bedienen will. "Wer hat das durchgewunken?", fragt Zeit-Autor Daniel Gerhardt – am Ende des Artikels wünscht man sich glatt *NSYNC-Zeiten zurück, als die Imagefragen noch klar waren.
Quelle: Daniel Gerhardt zeit.de
Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.
Einfach die Hörempfehlungen unserer Kurator'innen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!
Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.
Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.